Stadt kauft ein H

1 Min

Arkadius Guzy Die Stadt bekommt ein neues Logo. Dieses soll Hammelburg ein modernes Erscheinungsbild verpassen. Wein, Musik und Militär reichten nicht aus, ...

Arkadius Guzy

Die Stadt bekommt ein neues Logo. Dieses soll Hammelburg ein modernes Erscheinungsbild verpassen. Wein, Musik und Militär reichten nicht aus, um die Stadt abzubilden, sagte Thomas Elsässer. Hammelburg sei mehr. Elsässer präsentierte im Stadtrat den Entwurf der Agentur Iconomic.
Das neue Logo besteht aus einem großen H, das sich aus sieben verschiedenfarbigen Quadraten zusammensetzt. Dazu kommt ein weiteres Quadrat als stilisierter Punkt. Ein abstrahierter Bogen, der durch den Buchstaben und den Punkt läuft, verbindet die beiden Elemente miteinander.
Die einzelnen bunten Quadrate sollen die ganze Vielfalt von Hammelburg repräsentieren - also neben Wein, Musik und Militär zum Beispiel auch die Natur, den Freizeitwert, den Wirtschaftsstandort, wie Elsässer erklärte. Der stilisierte Buchstabe erscheint in Verbindung mit einem Text, der je nach Verwendungszweck den jeweiligen Bereich oder die jeweilige städtische Einrichtung wie Museum oder Bibliothek genauer bezeichnet.
Zusätzlich gibt es ein extra Logo, um Hammelburg speziell als älteste Weinstadt Frankens zu positionieren. Dieses Label kann in Verbindung mit dem Logo auftreten. Es besteht aus einer stilisierten Jahreszahl und einer abstrahierten Weintraube.
Der Stadtrat gab der Agentur Iconomic den Auftrag für die Ausarbeitung des Logos. Das neue Corporate Design kostet 14 000 Euro. Das bisherige Logo mit Marktbrunnen und Rathausfront aus dem Jahr 2000 gilt nicht mehr als zeitgemäß.