Das siebte Jugendsportfest der Juniorenfördergemeinschaft Rennsteig war ein voller Erfolg. Unter Federführung von Karsten Wiegand nahmen 14 Nachwuchsteams v...
Das siebte Jugendsportfest der Juniorenfördergemeinschaft Rennsteig war ein voller Erfolg. Unter Federführung von Karsten Wiegand nahmen 14 Nachwuchsteams von den A- bis zu den G- Junioren daran teil.
Das Sportfest in Tettau stand außerdem unter dem Motto "Alkoholfrei Sport genießen". Der Kreisvorsitzende der Bayerischen Sportjugend (BSJ), Adrian Seitz, dankte der JFG Rennsteig und dem TSV Tettau auch dafür, das Turnier mit dieser Aktion zu verbinden. "Sport und Alkohol passen nicht zusammen. Deshalb haben die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Deutsche Olympische Sportbund diese Aktion gestartet."
Mit ihrer Beteiligung können Sportvereine ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol setzen, indem sie beispielsweise ein alkoholfreies Sportwochenende durchführen oder bei Sportfesten generell nur alkoholfreie Getränke anbieten.
Im Mittelpunkt steht dabei die Vorbildfunktion der Erwachsenen für Kinder und Jugendliche. "Dafür geben auch die Organisatoren des Sportfestes ein gutes Beispiel", dankte Adrian Seitz den Verantwortlichen zu Beginn.
Anschließend wurden spannende und faire Fußballspiele gezeigt. Die BRK-Bereitschaften aus Tettau und Stockheim waren als schnelle Helfer auf dem Sportgelände des TSV Tettau, wo auf zwei Sportplätzen gespielt wurde. Die rund 200 Zuschauer spendeten den etwa 150 jungen Fußballern viel Beifall. Aufgrund der fairen Spiele blieb das Turnier ohne Verletzungen oder Unfälle.
Ergebnisse
C-Jugend: JFG Rennsteig - SG Neukenroth II 0:3. -
A-Jugend: JFG Rennsteig - TBVfL Neustadt/Wildenheid 2:2. -
B-Jugend: JFG Rennsteig - TSV Ludwigsstadt 1:3.
-
E-Junioren: SG Ebersdorf - SC Steinbach 1:5. -
F-Junioren: SC Steinbach - TSV Windheim 7:0. -
G-Junioren: TSV Windheim - SC Steinbach 1:1.-
D-Junioren: JFG Rennsteig - TSV Tettau 0:8.
eh