Ebersdorf bei Coburg — Eine Spende in Höhe von 20 000 Euro der Schumacher Packing GmbH floss nicht nach Ebersdorf, nicht in den Raum Coburg, sondern nach Bamberg an das Don-Bosco-J...
Ebersdorf bei Coburg — Eine Spende in Höhe von 20 000 Euro der Schumacher Packing GmbH floss nicht nach Ebersdorf, nicht in den Raum Coburg, sondern nach Bamberg an das Don-Bosco-Jugendwerk zur Unterstützung der heilpädagogischen Arbeit am Projekt Zirkus Giovanni.
"Jungen Leuten eine Perspektive geben, das ist eine unheimlich tolle Geschichte; denn es gibt Menschen etwas mit fürs Leben", betonte Geschäftsführer Björn Schumacher bei der Spendenübergabe. Er ergänzte: "Das Projekt lehrt, Leistung bringen zu müssen, denn dies ist im Leben der Schlüssel für den Erfolg." Der Leiter des Don-Bosco-Jugendwerkes Bamberg, Emil Hartmann, dankte Björn Schumacher sehr; denn vom jährlichen Etat von 180 000 Euro seien neben den Teilnehmergeldern 120 000 Euro an Eigenmitteln aufzubringen. Es gebe keine öffentliche Regelförderung.
"Deshalb freuen wir uns über diese großzügige Spende", meinte er.
Immerhin erbringen die 1100 Schüler 33 000 Zirkusstunden im Jahr. Einmal wöchentlich wird das Erlernte präsentiert in einem Viermaster-Zelt, das auch dringend sanierungsbedürftig ist.
Unter dem Motto "Schaut, was in mir steckt" können Kinder und Jugendliche ihre Grenzen austesten. Dabei werden Beweglichkeit, Kreativität und Teamwork gefördert, wobei, wie Hartmann betonte, nicht die Artistik unbedingt im Vordergrund stehe, sondern die Förderung der motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten. "Die Kinder blühen regelrecht auf in der Manege", so der Leiter des Jugendwerkes. Der Zirkus habe schon des Öfteren bei zahlreichen Veranstaltungen der Firma Schumacher sein Können präsentiert.
dav