Nachdem die Fahrt nach Schottland im letzten Jahr aus organisatorischen Gründen ausfallen musste, machten sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern unlängst...
Nachdem die Fahrt nach Schottland im letzten Jahr aus organisatorischen Gründen ausfallen musste, machten sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern unlängst auf den Weg nach Schottland. Dieser führte sie zunächst per Bus nach Amsterdam und von dort aus über Nacht per Fähre nach Newcastle. Am Dienstagabend erreichte die Gruppe schließlich ihren Zielort Cullen. Dort bringt der Kreisjugendring seit vielen Jahren die Teilnehmer in einer ehemaligen Schule unter, die inzwischen als Gemeinde- und Übernachtungshaus dient.
Schöner Ort für Wanderungen
Cullen liegt direkt am Nordseestrand und stellt sowohl einen optimalen Startpunkt für verschiedenste Ausflüge als auch eine schöne Kulisse für Wanderungen dar. Ziel einer solchen war Findlater Castle, eine Ruine einer im 13. Jahrhundert erbauten Burg an der steilwandigen Kliffküste.
Die atemberaubende Natur und die vielen schönen Strandabschnitte boten der Gruppe trotz des teils wechselhaften schottischen Wetters eine wunderschöne Kulisse für viele Erinnerungsfotos.
Nicht weit von Cullen findet man Ballindalloch Castle, dessen Besitzerin die ernannte Vertreterin der Queen in dieser Region Schottlands ist. Auf dem Rückweg hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit, bei Walkers deren bekanntes Shortbread zu erstehen.
Highland Games
Um die schottische Kultur und deren Traditionen kennenzulernen, besuchten die Jugendlichen die Highland Games mit den traditionellen Wettbewerben, Tänzen und der Massed Pipe Band (über 200 Musizierende). Außerdem stand ein Besuch bei der Whisky-Destillerie Glen Grant und der Keith Country Show auf dem Programm.
Natürlich durfte auch ein Besuch des Loch Ness nicht fehlen, der verbunden wurde mit einem Abstecher nach Inverness.
Den
Teilnehmern fiel der Abschied von Schottland nach neun Tagen schwer, was sicher auch an der freundlichen und herzlichen Art der Schotten liegt, und so mancher ist sich sicher: "Schottland, ich komme auf jeden Fall wieder!"
Vielleicht auch 2017 mit dem Kreisjugendring.
red