Schineller kennt in Seßlach fast jedes Kind

1 Min
Großer Bahnhof für eine verdiente pädagogische Kraft: Christine Schineller geht nach 42 Jahren im Kindergarten Seßlach in den Ruhestand. Foto: Carsten Höllein
Großer Bahnhof für eine verdiente pädagogische Kraft: Christine Schineller geht nach 42 Jahren im Kindergarten Seßlach in den Ruhestand. Foto: Carsten Höllein

Ganze Generationen von heutigen Erwachsenen erinnern sich an Christine Schineller, die gute Seele des Kindergartens. Die Zahl der Kinder, die ihre ersten Le...

Ganze Generationen von heutigen Erwachsenen erinnern sich an Christine Schineller, die gute Seele des Kindergartens. Die Zahl der Kinder, die ihre ersten Lebensjahre mit ihr erlebten, die sich von ihr trösten ließen oder die sie in den Arm genommen hat, differiert je nach Zählweise. "Eine fünfstellige Stelle kommt aber auf jeden Fall zusammen", weiß Schineller, die jetzt in den Ruhestand verabschiedet worden ist.
Hinter der Zahl Schinellers Kindergarten-Kinder stehen unzählige Menschen, die einiges an notwendigem Rüstzeug für das spätere Leben der Erzieherin zu verdanken haben. Mit Ende des Kindergartenjahrs scheidet die Kinderpflegerin aus dem Berufsleben aus.
Bei der Segnung der künftigen Schulkinders verabschiedeten sie ihre Kolleginnen, Eltern und die Stadt Seßlach als Träger der Einrichtung in den verdienten Ruhestand. "Aus 14 Tagen sind schließlich 42 Jahre geworden", sagte die aus dem Stadtteil Hattersdorf stammende Kindergärtnerin im Rückblick.


Nur mal kurz aushelfen

Das Seßlacher "Urgestein" Hella Winkelmann hatte Christine Schineller 1974 gefragt, ob sie nicht für zwei Wochen im Kindergarten aushelfen könne. Am 1. März vor 42 Jahren trat Christine Schineller schließlich ihren Dienst im alten Kindergarten in Seßlach an. Schnell stellte sich heraus, dass eine weitere Tätigkeit nur möglich war, wenn die Ausbildung zur Kinderpflegerin vorliegt. "Nach einigem Hin und Her durfte ich nach einer verkürzten Zeit an der Abschlussprüfung teilnehmen", erinnert sich die pädagogische Kraft heute noch gut an diese Zeit.
Mit viel Freude und Erfahrung übte Christine Schineller ihren Beruf bis heute aus. Bürgermeister Martin Mittag (CSU), Elternbeiratsvorsitzender Christian Vogt und Kindergartenleiterin Gabriele Oehrl würdigten die Leistungen der scheidenden Mitarbeiterin, die stets eine verlässliche Ansprechpartnerin für alle Beteiligten gewesen sei.
Christine Schineller erzählte bei ihrer Verabschiedung auch die eine und andere Anekdote aus der mehr als 40 Jahre im Kindergarten Seßlach. Am Ende sangen Christine Schinellers Kollegen ihr ein Lied zum Abschied.