Rektor, Sportler, Humorist

1 Min
Kurt Macht
Kurt Macht

Kurt Macht, der ehemalige Rektor von Kirchenbirkig, feierte 85. Geburtstag. Macht wurde in Nürnberg geboren, wo er später Betriebswirtschaft und Pädagogik s...

Kurt Macht, der ehemalige Rektor von Kirchenbirkig, feierte 85. Geburtstag. Macht wurde in Nürnberg geboren, wo er später Betriebswirtschaft und Pädagogik studierte. Seine erste Stelle als Lehrer trat er 1958 an der Volksschule Abenberg an.
Weitere Stationen als Volksschullehrer waren Vorra, Neunkirchen am Sand, Kirchenbirkig, und Pegnitz. Als Rektor kehrte er nach Kirchenbirkig zurück, den Posten behielt er bis zu seiner Pensionierung 1994.
1958 heiratete er seine Frau Elisabeth, die er beim Zelten im Klumpertal kennengelernt hatte. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor, die beide als Ärzte arbeiten. Macht engagierte sich auch vielfältig ehrenamtlich. Acht Jahre saß er für die CSU im Stadtrat von Pottenstein. Er gründete den Heimatverein "1000 Jahre Kühlenfels" mit, dessen Vorsitzender er war. Macht war auch eine zeitlang Vorsitzender und Trainer beim SC Kühlenfels. Mit Pfarrer Willy Hofmann bereicherte er bei vielen humoristischen Auftritten das Dorfleben. Macht schrieb den Gedichtband "Mit der Macht des Wortes" und war auch als Tischtennisspieler aktiv. 2017 will er die Eishockey-Weltmeisterschaft in Köln besuchen.