von unserem Mitarbeiter Ewald Kiesel

Bad Kissingen/ Nüdlingen — Die Veröffentlichung des Bundesverkehrswegeplanes (BVWP), der im Dezember ausgelegt werden sollte, wird wohl noch einige Wochen dauern. Dies teilte Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar (SPD) der Bürgerinitiative "Verkehrsentlastung für Nüdlingen, Ortsumgehung jetzt" mit. Als Begründung gab das Bundesverkehrsministerium an, dass zu jedem der rund 1600 eingereichten Projekte in Deutschland noch ein Umweltbericht gefordert wird. Anschließend sollen alle Ergebnisse für die Öffentlichkeit ersichtlich sein. Danach können die Bürger Einwendungen vorbringen. Die Bürgerinitiative hofft, dass die seit einem halben Jahrhundert geforderte Verkehrsentlastung für Nüdlingen als vordringlich eingestuft wird. Ein weiteres Projekt ist die B 286 neu.