Plädoyer für richtigen Mix

1 Min
Inge Haubelt
Inge Haubelt

"Die Mischung macht's und nicht alle Eier in einen Korb!" Mit diesen fast schon etwas vorösterlichen Hinweisen wartete die Portfoliomanagerin Ilga Haubelt b...

"Die Mischung macht's und nicht alle Eier in einen Korb!" Mit diesen fast schon etwas vorösterlichen Hinweisen wartete die Portfoliomanagerin Ilga Haubelt bei einem Vortrag bei der Sparkasse Ostunterfranken in der Stadthalle von Haßfurt vor rund 200 Zuhörern auf.
Sie erklärte, wie man in einer Welt ohne Zinsen trotzdem etwas aus seinem Geld machen kann. Inga Haubelt von der DekaBank aus Frankfurt, Expertin auf dem Gebiet der Aktien und des Fondsmanagement, ließ ihre Erfolge sprechen. Sie sei nun seit zehn Jahren im Aktienbereich tätig und seitdem habe sich der von ihr verantwortete Aktien-Fonds von 260 Millionen auf vier Milliarden Euro entwickelt.
Natürlich ging sie auch auf politische und wirtschaftliche Vorgänge in Zusammenhang mit dem Brexit und der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA ein. Dazu kämen die Spannungen mit der Türkei oder das Superwahljahr in Europa, weshalb es viele Überraschungen und auch Schwankungen für die Börse geben könne. Positiv setzt sie aber dagegen, dass sich die Gesamtwirtschaft derzeit sehr positiv entwickle.
In einer Niedrigzinsphase könnten Aktienanlagen langfristig attraktive Renditen erzielen, erklärte sie und sprach sich für die Mischung von Anlagen aus und gerade Dividendenanlagen könnten den Einstieg in den Aktienmarkt erleichtern. Langfristig erzielten Aktienanlagen attraktive Renditen und Dividendenrenditen hätten eine hohe Attraktivität im Vergleich zu Unternehmensanleihen und geringere Schwankungen, sagte sie.
Natürlich gebe es Risiken und sie wägte dies mit einem Zitat ab: "Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich, durch den Keller zu fahren. Man muss nur die Nerven behalten." gg