In der Jahreshauptversammlung des Aischer Krieger- und Soldatenvereins wurde Vorsitzender Ralf Olmesdahl genauso wie sein Stellvertreter Arne Wassermann ein...
In der Jahreshauptversammlung des Aischer Krieger- und Soldatenvereins wurde Vorsitzender Ralf Olmesdahl genauso wie sein Stellvertreter Arne Wassermann einstimmig im Amt bestätigt.
"Ein veraltetes Präsidium spricht nicht die Sprache der Jungen", sagte der Vorsitzende in seinem Rückblick. Das jüngste Mitglied des Vereins sei Jahrgang 1998 und das älteste Jahrgang 1924. Von 20 Neuzugängen in 2016 konnte Olmesdahl berichten. Das alljährliche Dreikönigswandern, die Kameradschaftsabende und die Soldatenwallfahrt nach Vierzehnheiligen waren nur einige der Aktivitäten des Vereins.
Auf Kreisebene ist der Aischer Verein ebenfalls engagiert. Unter dem Kreisvorsitzenden Frank Greif ist Arne Wassermann Kreiskassier und Kreis-Reservistenbeauftragter, Ralf Olmesdahl fungiert als Kreisgeschäftsführer. Greif und Olmesdahl gehören auch noch der Arbeitsgruppe Erneuerung des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) an.
Stolz ist der Verein auf die Spende, den Reinerlös des Konzertes des Heeresmusikkorps aus Veitshöchheim im vergangenen Jahr, die an die Palliativstation im Kreiskrankenhaus Höchstadt ging. Auch im kommenden Jahr, am 26. Oktober 2017, ist wieder ein großes Konzert des Heeresmusikkorps geplant.
Reservistenbeauftragter Gerd Stingl berichtete von der Teilnahme der Aischer Sportschützen am allmonatlichen Schießen der Kreisschützengruppe ERH im BSB in Langensendelbach und kündigte das 17. Kameradschaftsschießen am 21. November an.
Ein neuer Wanderpokal wurde vom Ehrenvorsitzenden Helmut Lay gestiftet und war im vergangenen Jahr erstmals ausgeschossen worden.
Gewählt wurden neben Olmesdahl und Wassermann als Kassenwartin Gerlinde Lay, als Kassenprüfer Manfred Baier und Johannes Kestler, als Schriftführer Hartwig Waldert und als Reservistenbeauftragter Gerd Stingl. Den Vereinsausschuss bilden Manfred Baier, Ingrid Büttner, Inge Dittrich, Hans Freitag, Christiane Kestler, Johannes Kestler, Herbert Lay und Reinhard Lay.
Johanna Blum