Nikolaus bringt 105 Tüten

1 Min

In einem Aufenthaltsraum der Heilpädagogischen Tagesstätten sitzen Kinder in einem großen Kreis zusammen. Sie sind alle aufmerksam und lauschen gespannt. Dann beginnen sie zu singen: "Lustig, lustig, ...

In einem Aufenthaltsraum der Heilpädagogischen Tagesstätten sitzen Kinder in einem großen Kreis zusammen. Sie sind alle aufmerksam und lauschen gespannt. Dann beginnen sie zu singen: "Lustig, lustig, traleralera, heut' ist Nikolausabend da."

Und es dauert nicht lange, da kommt er wirklich um die Ecke, der Kiwanis-Nikolaus (Bernt Pingel) in Begleitung eines Engels (Ute Salzwedel) und im Schlepptau eine riesige Kiste mit vielen Tüten, gefüllt mit lauter süßen Leckereien.

Nachdem der mit einem roten Gewand bekleidete Nikolaus seine Runde beendet und jeder etwas bekommen hat, verabschieden ihn die zufriedenen Kinder lauthals mit einer weiteren Strophe: "Niklaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann."

Beim Kulmbacher Kiwanis-club ist es Tradition, Kinder aus der Heilpädagogischen Tagesstätte, der Tagesstätte für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung, der Kita "Hannes Strehly" und des Rehbergheims zum Pizza-Essen einzuladen, meistens in Verbindung mit der Eröffnung des Kunst- und Handwerker- oder des Adventsmarkts. Obwohl das dieses Jahr wieder nicht möglich war, hat der Serviceclub die Kinder nicht vergessen und wollte ihnen eine kleine Freude bereiten. Mit großzügiger Un-terstützung des Rewe-Marktes konnten insgesamt 105 Tüten mit Süßigkeiten gefüllt und an die Gruppen der Tagesstätte verteilt werden. hd