von unserem Mitarbeiter 
Karl-Heinz Hofmann

Stockheim — Auch der Gemeinderat Stockheim stimmte in seiner Sitzung am Donnerstag im Rathaus einmütig einer Interkommunalen Kooperation mit Pressig im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) zu.

Konzept wird erarbeitet

Bürgermeister Rainer Detsch (FW) informierte, dass vom Markt Pressig diesbezüglich bereits ein Beschluss in jüngster Gemeinderatssitzung gefasst wurde. Die Kommunen Markt Pressig und Gemeinde Stockheim wollen eine bisher sporadische interkommunale Zusammenarbeit auf eine neue Grundlage stellen. Dafür muss ein Intergriertes Ländliches Entwicklungskonzept (ILEK) erarbeitet werden. In einem Strategieseminar an der Schule für Dorf- und Flurentwicklung in Klosterlangheim wurden von Vertretern beider Kommunen Ziele erarbeitet.