Musikfan sorgt für Anschluss

1 Min
Walter Ullrich verbringt viel seiner Zeit am PC. Dafür sorgt nicht nur sein Beruf, sondern auch sein privates Engagement. Foto: Ralf Kestel
Walter Ullrich verbringt viel seiner Zeit am PC. Dafür sorgt nicht nur sein Beruf, sondern auch sein privates Engagement. Foto: Ralf Kestel

Walter Ullrich aus Ebern bedient für mehrere Gruppen den neuen Zugang zum Internet.

von unserem Redaktionsmitglied 
Ralf Kestel

Ebern — Auf seinem T-Shirt prangen die "Blues Brothers", im Internet agiert er unter dem Pseudonym "vaughanstevieray". Damit wissen nicht nur Insider aus seinem Umfeld, welcher Musikfan gemeint ist.
Wer auf der Eberner Gemeindeseite von www.infranken.deseine Vereinsnachrichten veröffentlicht: Seit 75 Tagen ist Walter Ullrich online, für den Steel-Dart-Club Ebern, für den Sport- und Kulturverein Ebern, für die Musiknacht, die er ins Leben gerufen und in den letzten Jahren fast im Alleingang zu einer der beliebtesten Veranstaltungen des ganzen Jahres gemacht hat.

Dann wird's spannend

"Das ist grundsätzlich eine geniale Geschichte", urteilt Walter Ullrich über die neuen Gemeindeseiten auf dem Internetportal unserer Mediengruppe. "Damit kann ich Zeug präsentieren, das den Weg in die Zeitung nicht findet." Bislang fiel ihm auf, dass die Gemeindeseiten vorrangig mit Berichten aus der Redaktion "gefüttert" werden. "Spannend wird's, wann ein Vereinsbericht auch mal den Weg in die Zeitung findet." Allerdings hat er bei seinen Berichten bislang nur geringe Resonanz verspürt. "Du merkst schon, dass relativ wenig Leute erreicht werden", weiß der Vereinsmacher, der bei seinen Veröffentlichungen doppelgleisig fährt. "Auf Facebook bin ich auch unterwegs."
Für den SPD-Ortsverein, in dessen Vorstand er mitarbeitet, plant er auch noch den Einstieg, obgleich der 54-Jährige im nächsten Satz zugibt, dass "man dafür eigentlich mehr Zeit bräuchte".
Dabei findet er die Bedienung bei den infranken-Gemeindeseiten einfach und praktisch. "Von der Handhabung her ist die Bediener-Oberfläche gut gemacht und das System leicht durchschaubar. Zwar muss man sich am Anfang etwas durchhangeln, aber wenn man es einmal gemacht hat, läuft's einfach", macht er anderen Vereinsmitarbeitern Mut. Die Plattform sollten viel mehr Vereine nutzen.
Meist setzt sich Walter Ullrich spontan an seinen Computer und setzt einen Bericht ab, beispielsweise über einen Einsatz der Eberner Darter.
"Wenn's jetzt mit der Musiknacht losgeht, kommt da noch viel mehr. Da werden Fotos und Musiker-Porträts hochgeladen", blickt der Qualitäts-Planer, der am Arbeitsplatz den ganzen Tag am Computer sitzt und mit verschiedensten Datenbanken und Programmen arbeitet, voraus.