Nordhalben — Zum Frühlingskonzert im Rahmen der Nordhalbener Kirchenkonzerte gastiert am Sonntag, 3. Mai, erstmals die junge Hofer Organistin Januka Gunaratnam in der Bartholomäus-...
Nordhalben — Zum Frühlingskonzert im Rahmen der Nordhalbener Kirchenkonzerte gastiert am Sonntag, 3. Mai, erstmals die junge Hofer Organistin Januka Gunaratnam in der Bartholomäus-Kirche. Die 26-Jährige spielt auf der Rieger-Orgel ein Programm mit Werken vom Barock bis in die Neuzeit.
Neben der musikalischen Erbauung erwartet die Zuhörer auch eine hinführende Moderation der Interpretin, die Einblicke in das Leben und die damaligen Umstände der Komponisten zu ihrer Zeit gibt.
Buxtehude, Bach, Händel waren die ersten Meister, die ihre Musik über die sakrale Begleitung hinaus in die Welt trugen. In der Klassik und Romantik bekam die Musik einen weltlichen, auch sinnlichen Charakter.
Wer waren Knecht, Kellner oder Vierne und wie war ihr Beitrag zu dieser Entwicklung? Sind Komponisten der Neuzeit wie Schröder und Stühlmeyer nur verquere Tonschöpfer? Auf diese Fragen wird die mehrfache Preisträgerin von "Jugend musiziert" Antworten geben.
Ein besonderes Programm, klassisch bis modern, mit leichter Hand und unterhaltsamem Hintergrundwissen präsentiert und daher geradezu prädestiniert, den Frühling in Nordhalben einzuläuten. Ein Eintritt wird nicht erhoben, über Spenden zur Deckung der Kosten freut sich der veranstaltende Arbeitskreis für Kirchenmusik. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.
Mehr unter
nordhalben.de.
red