Mit vier Beinen im Leben

1 Min
Anita und Georg Hoh Foto: fra-press
Anita und Georg Hoh  Foto: fra-press

von unserem Mitarbeiter karl-Heinz Frank Oberngrub — Mit roten Rosen standen die Damen der Frauen-Union Heiligenstadt vor der Kapelle in Oberngrub Spalier, als ihre langjährige Vor...

von unserem Mitarbeiter karl-Heinz Frank

Oberngrub — Mit roten Rosen standen die Damen der Frauen-Union Heiligenstadt vor der Kapelle in Oberngrub Spalier, als ihre langjährige Vorsitzende Anita Hoh mit Ehemann Georg nach dem Dankgottesdienst anlässlich ihrer goldenen Hochzeit das kleine Gotteshaus verließ.
Kennengelernt hatte sich das Ehepaar auf der Kirchweih in Mistendorf. Geheiratet haben sie zwei Jahre später in der St. Georgskirche. Das Ehepaar Hoh hat drei Kinder: Hans-Jürgen, Wolfgang und Bianca.

Passionierte Schützen

In Zeegendorf, dem Heimatort der Goldbraut, wo das junge Ehepaar zunächst zu Hause war, entwarf die gelernte Schneiderin bis 1992 Damen-Bademoden und Unterwäsche, während ihr Georg zunächst als Maurer und Polier in Nürnberg und später im Hoch- und Tiefbau in Bamberg arbeitete. In dieser Zeit waren beide passionierte Sportschützen, während der Goldhochzeiter noch als Kommandant bei der örtlichen Feuerwehr diente.
Nachdem Anita und Georg Hoh ihren Wohnsitz nach Oberngrub verlegt hatten, traten sie auch dort wieder in Feuerwehr ein. Vor allem aber begann Anita ihre politische Laufbahn, die sie für jeweils zwölf Jahre in den Gemeinderat von Heiligenstadt und den Kreistag führte und 20 Jahre lang an die Spitze der örtlichen Frauen-Union brachte.