Zum ersten Mal in dieser Saison ist der kleine Skilift am Staffelberg in Betrieb. Für Kinder gibt es Skikurse der Staffelsteiner "Naturfreunde". Jürgen Paul und Florian Wagner zeigten den Knirpsen, wie sie sich sicher auf Skiern bewegen.
                           
          
           
   
          Matthias Einwag 
  Endlich Schnee! In bunten Overalls, mit Helmen und Skibrillen ausgestattet, übt eine Gruppe Vier- bis Neunjähriger an einem Hang unweit des Wanderparkplatzes Romansthal, wie man sich auf der Skipiste richtig bewegt. Die Kinder haben ihre Freude am Ausprobieren. Jürgen Paul und Florian Wagner von den Staffelsteiner "Naturfreunden" sind als Ausbilder dabei. 
Zunächst lernen die Kinder, auf einem Ski zu stehen und das Gleichgewicht zu halten, während sie in schräger Fahrt den flachen Hang hinunter gleiten. Jürgen Paul macht es ihnen vor, und die Kinder haben viel Spaß an ihren ersten Fahrversuchen auf Skiern. Erst sollen sie versuchen, möglichst lange auf einem Bein zu stehen. Dann gleiten sie, die Hand aufs Knie gestützt, am Hang entlang. Der 43-Jährige gibt ihnen immer wieder Tipps. 
Er ist ausgebildeter Übungsleiter Oberstufe und gibt seit vielen Jahren solche Anfängerkurse.
 Am 15. Januar bieten die "Naturfreunde" eine Skifreizeit für Fortgeschrittene in den Alpen an, am 30. Januar noch einen Anfängerkurs in Romansthal (Anmeldung bei Jürgen Paul, 0160/94828007).
Auch der kleine Lift bei Romansthal ist in Betrieb. Aus Lautsprechern klingt rhythmische Musik. Kinder und Erwachsene fahren die Piste hinunter - nur leider hat bereits starkes Tauwetter eingesetzt.