Zapfendorf — Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Zapfendorf galt es in diesem Jahr, eine neue Vorstandschaft zu wählen. Nach den Berichten verschiedener Funktionäre wie...
Zapfendorf — Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Zapfendorf galt es in diesem Jahr, eine neue Vorstandschaft zu wählen. Nach den Berichten verschiedener Funktionäre wie Vorstand, Ausbildungsleiter, Jugendleiter und Dirigent wurden die Neuwahlen, die in einem dreijährigen Turnus stattfinden, durchgeführt. Dankbarerweise fanden sich schon im Vorfeld für jeden zu besetzenden Posten Kandidaten. Neuer erster Vorstand des Vereins ist nun Thomas Ries. Er wird unterstützt von Barbara Heger, die weiterhin das Amt des zweiten Vorstands übernimmt. Schriftführerin wurde Nadine Heger, Kassier bleibt weiterhin Wolfgang Roth. Als Beisitzer wurden N. Gehringer, Th. Weidner, Ch. Schneiderbanger und C. Halbig gewählt.
Anschließend wurde der scheidende Erste Vorsitzende Manfred Meixner verabschiedet und dann zum Ehrenvorstand ernannt.
Meixner leitete zwölf Jahre die Geschicke des Vereins, zuvor war er sechs Jahre als Jugendleiter tätig. Als Vorstand führte er u. a. die Bläserklassen ein und holte auch den Dirigenten Daniel Dippold nach Zapfendorf - ein großer Wurf, wie sich zeigen sollte.
Neben den Neuwahlen wurde auch noch eine neue Satzung verabschiedet. Dies wurde notwendig, da die Satzung aus dem Jahr 1989 stark veraltet war. Die wichtigsten Neuerungen sind die Beschränkung auf ein Hauptorchester sowie die Reduzierung der Mitglieder in der Vorstandschaft. Zudem wurden auch die Mitgliedsbeiträge, die seit 2000 unverändert waren, angepasst.
Susanne Weber