Meisterliche Violinen erklingen

1 Min

Ein Konzert mit dem Titel "Meisterliche Violinen" findet am Samstag, 26. März, um 14 Uhr im Kammermusiksaal der Bayerischen Musikakademie Hammelburg statt. Die Leitung hat Prof. Christoph Schickedanz,...

Ein Konzert mit dem Titel "Meisterliche Violinen" findet am Samstag, 26. März, um 14 Uhr im Kammermusiksaal der Bayerischen Musikakademie Hammelburg statt. Die Leitung hat Prof. Christoph Schickedanz, am Flügel spielt Uwe Brandt.

Der Kurs "Meisterliche Violinen" findet bereits zum 14. Mal unter der Leitung von Prof. Schickedanz, seit 2004 Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, in der Musikakademie statt. Das regelmäßige Abschlusskonzert des Kurses hat sich zu einem kulturellen Glanzpunkt der Konzerte in Hammelburg entwickelt. Das zeige laut Pressemeldung auch schon die Tatsache, dass aus den Bewerbern für diesen Kurs - alle vielfache Preisträger namhafter Förderpreise bei Internationalen Wettbewerben - einige abgewiesen werden mussten. Eine der Teilnehmerinnen am Meisterkurs Violine ist Kateryna Amstibovska, sie ist geflüchtet aus Charkiv aus der Ukraine und hat in Berlin Zuflucht gesucht und gefunden. Ihre Teilnahme wurde über eine Stiftung ermöglicht.

Junge Solisten

Die Teilnehmer dieses Jahres sind junge Solisten der Weltspitzenklasse, die vielleicht schon bald in den großen Konzertsälen der Welt auftreten werden und sich hier ihren letzten Schliff holen. Aus diesem Teilnehmerkreis werden ausgewählte Teilnehmer in einem Abschlusskonzert mit anspruchsvollen Werken auftreten. Die Palette reicht von Werken von Johannes Brahms, Wolfgang Amadeus Mozart, über Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Sergei Prokofjew, Jean Sibelius, und weiteren Komponisten.

Mitwirkende sind außerdem Alisa Gartnera, Kana Himeno, Matteo Lo Bracco, Mengying Xie, Natsumi Nakamura und Elisabeth Schöneck. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter www. bmhab.de. gebeten. red