Seit fünf Jahren liefert der "Lebensmittelpunkt" der Laufer Mühle jeden Schultag ein gesundes Frühstück an die Mittelschule Höchstadt. Ziel ist es, den Schülern, die zu Hause kein oder nur ein unzurei...
Seit fünf Jahren liefert der "Lebensmittelpunkt" der Laufer Mühle jeden Schultag ein gesundes Frühstück an die Mittelschule Höchstadt. Ziel ist es, den Schülern, die zu Hause kein oder nur ein unzureichendes Frühstück bekommen, die Möglichkeit zu geben, den Tag mit gesunder Ernährung zu beginnen.
Ein Ziel, das auch die Mitglieder des Lions-Clubs Aischgrund für gut befinden. Sie haben sich daher entschlossen, die Einnahmen aus der diesjährigen Krapfenaktion dem Lebensmittelpunkt speziell für dieses Projekt zur Verfügung zu stellen. Denn natürlich ist die Anlieferung des Frühstücks auch mit Unkosten verbunden. Auf 4000 bis 5000 Euro pro Jahr beziffert der Leiter der sozialen Einrichtungen der Laufer Mühle, Michael Thiem, die anfallenden Kosten.
Mindestbestellmenge 20 Krapfen
Für ihn ist auch der gesundheitliche Aspekt bedeutsam, denn "Kinder verbrauchen im Schlaf im Verhältnis mehr Kohlehydrate als Erwachsene und sind deshalb besonders auf ein ausgewogenes und reichhaltiges Frühstück angewiesen, um die erforderliche Konzentration für den Schultag aufbringen zu können." Deswegen zeigt er sich sehr dankbar darüber, dass der Lions-Club Aischgrund dieses Projekt unterstützen möchte.
Gerhard Kress, der amtierende Präsident des Clubs, würde sich deshalb wünschen, dass auch in diesem Jahr die Krapfenaktion auf dieselbe große Resonanz stößt wie bisher. Denn alljährlich verkauft der Club zum Beginn der Faschingssaison am 11. 11. an Geschäfte und Firmen Krapfen, um aus dem Erlös soziale Projekte in der Region zu finanzieren.
Da dieses Jahr der 11. November ein Sonntag ist, startet die Aktion bereits am Freitag, 9. November. Die Krapfen kosten pro Stück 1,50 Euro, es gibt eine Mindestbestellmenge von 20 Stück und sie können bei der Bäckerei Burkard in Pommersfelden unter der E-Mail-Adresse r.burkard@baeckerei-burkard.de oder unter der Fax-Nummer 09548/8430 bestellt werden. Geliefert werden sie frei Haus oder sie können in einer der Filialen der Bäckerei abgeholt werden. Nähere Informationen gibt es dort ebenfalls. Christian Schmidt