Wassersicherheit im Fokus

1 Min
Bürgermeister Jochen Weber (l.) und der Vorsitzende der Wasserwacht, Sebastian Hoffer, bei der Übergabe des AquaEye.
Bürgermeister Jochen Weber (l.) und der Vorsitzende der Wasserwacht, Sebastian Hoffer, bei der Übergabe des AquaEye.
Lisa Leicht, BRK

Die „Stiftung unser Michelau“ hat entschieden, die Wasserwacht Michelau mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1500 Euro zu unterstützen. Laut einer aktuellen Meldung sieht der Vorsitzende Jochen...

Die „Stiftung unser Michelau “ hat entschieden, die Wasserwacht Michelau mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1500 Euro zu unterstützen. Laut einer aktuellen Meldung sieht der Vorsitzende Jochen Weber, zugleich auch Bürgermeister, die Förderung lokaler Vereine als wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl.

Unterstützung für Ersthelfer

Ende des vergangenen Jahres beschloss der Stiftungsrat die Mittelausschüttung, mit deren Hilfe die Wasserwacht Michelau nun ein neues Gerät anschaffen konnte. Jochen Weber begutachtete kürzlich das neue, sogenannte Aqua Eye. Die Wasserwacht zeigte sich sehr erfreut über die Neuanschaffung, die erst dank der Spende möglich gewesen ist.

Das Aqua Eye von VodaSafe nutzt eine fortschrittliche Sonartechnologie in Kombination mit künstlicher Intelligenz, um menschliche Körper unter Wasser und in Gewässern mit schlechter Sicht zu identifizieren. Das Gerät wird künftig am Badesee „Rudufer“ eingesetzt und unterstützt die Ersthelfer bei der Wasserrettung.

Jochen Weber lobte das Engagement der ehrenamtlichen Wasserretter, da ihre Arbeit einen erheblichen Beitrag zum Schutz von Menschenleben leistet. red