Von Caspar David Friedrich bis Henri Matisse reicht die bunte Palette von Reisen, die die Volkshochschule Lichtenfels noch in diesem Jahr anbietet. Den Anfang macht die Reise „Von Backsteingotik bis...
Von Caspar David Friedrich bis Henri Matisse reicht die bunte Palette von Reisen, die die Volkshochschule Lichtenfels noch in diesem Jahr anbietet.
Den Anfang macht die Reise „Von Backsteingotik bis Caspar David Friedrich – kulturelle Streifzüge an der Ostsee“, die vom 28. August bis 1. September stattfindet. Vom Standorthotel in Greifswald aus werden Ausflüge unternommen.
Fahrt nach Dresden
Vom 26. bis 29. September findet eine Kunstreise an den Oberrhein statt. Als Highlight in der Fondation Beyeler bei Basel wird die erste Henri-Matisse-Retrospektive im deutschsprachigen Raum seit 20 Jahren gezeigt. Die Ausstellung zeigt mehr als 70 Hauptwerke des Künstlers aus all seinen Schaffensphasen. Außerdem besucht werden das Unterlinden-Museum in Colmar mit seinem berühmten Grünewald-Altar und die Kunsthalle Karlsruhe im Zentrum für Kunst und Medien.
Bei der Reise vom 8. bis 10. November wird der Besuch der Opernaufführung „La Traviata“ von Giuseppe Verdi in der Semperoper Dresden kombiniert mit der Besichtigung von zwei Sonderausstellungen „ Caspar David Friedrich . Wo alles begann“, die in Dresden im Albertinum und im Kupferstichkabinett gezeigt werden. Alle drei Reisen werden begleitet und veranstaltet von Sigrid Radunz-Fichtner, SR-Reiseveranstaltungen, Lichtenfels . Bei diesen Reisen sind noch Plätze frei. Auskünfte bei Sigrid Radunz-Fichtner, Tel. 0172/8601354 oder per Mail unter sr-reisen@web.de , Infos online unter www.sr-reisen.net. red