Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich im Agenturbezirk Bamberg-Coburg im Oktober um 771 Personen – was einem Minus von 6,6 Prozent entspricht –...
Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich im Agenturbezirk Bamberg-Coburg im Oktober um 771 Personen – was einem Minus von 6,6 Prozent entspricht – auf 10.921. Sie liegt nun wieder unter dem Niveau von vor den Sommerferien, in denen die Arbeitslosigkeit saisonüblich ansteigt.
s
Arbeitsmarktentwicklung
Die Arbeitslosenquote reduzierte sich in den letzten vier Wochen um 0,2 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent. Vor einem Jahr lag ihr Wert bei 3,0 Prozent.
Im Oktober fanden 1177 Personen wieder eine neue sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Das waren vier Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der Herbstaufschwung bot allen Personengruppen Zukunftsperspektiven. Die Jugendarbeitslosigkeit (bis 25 Jahre) sank im letzten Monat um 24,2 Prozent.
Die Krise ist auf dem Arbeitsmarkt noch nicht angekommen. „Der bereits im September begonnene Herbstaufschwung gewann im vergangenen Monat nochmals an Dynamik. Bei frühlingshaften Temperaturen sank die Arbeitslosigkeit um mehr als das Siebenfache, stärker als im September“, erklärt Stefan Trebes, der Leiter der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt.
Unbeeindruckt von Situation