Der Monatstreff Lichtenfels des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes (BBSB) feierte sein 35-jähriges Bestehen. „Das ist schon etwas...
Der Monatstreff Lichtenfels des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes (BBSB) feierte sein 35-jähriges Bestehen. „Das ist schon etwas Besonderes“, freute sich Zweite Bürgermeisterin Sabine Rießner (CSU). Sie gratulierte ebenso wie ihr Vorredner Helmut Fischer , stellvertretender Landrat.
Monatstreffleiter Rainer Winterling kannten sie noch nicht persönlich, denn er leitet den lockeren Stammtisch mit rund 30 Teilnehmern erst seit gut einem Jahr. Den bisherigen Monatstreff-Leiter Rainer Hader hatte es der Liebe wegen ins ferne Rheinland verschlagen.
Er und seine Freundin waren eigens zur Jubiläumsfeier aus Düsseldorf angereist, um mit den knapp 30 Gästen und Ehrengästen ein paar fröhliche Stunden zu verbringen. Denn Gespräche und gute Laune sind auch ein Grund, warum es den monatlichen Treff schon so lange gibt.
Wage Zukunft
Allerdings nimmt die Zahl der Teilnehmer immer mehr ab. Eine Frage stand im Raum: „Wird der Stammtisch weiter bestehen?“ Jeden letzten Dienstag im Monat treffen sich die Teilnehmer, tauschen sich aus, informieren sich über Fragen rund um Blindheit und Sehbehinderung und widmen sich dem kulinarischen und geselligen Leben. Es gibt Feste, Ausflüge und Grillabende.
Nach Sektempfang und Essen trat schließlich noch der Bauchredner Erwin Motschenbacher aus Arnstein auf.
Das nächste Monatstreffen findet am Dienstag, 30. Mai, von 14 bis 16 Uhr im Gasthaus „Zum Löwen“ in Oberlangheim statt. ms