Feuerwehr war ins gesellschaftliche Leben eingebunden

1 Min
Wilhelm Teig (Bildmitte) wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Prügel ernannt.
Wilhelm Teig (Bildmitte) wurde zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Prügel ernannt.
Dieter Radziej

Alle dienstlichen Verpflichtungen konnte die Freiwillige Feuerwehr auch im abgelaufenen Jahr meistern. Nachdem man in Prügel ein Dorfjubiläum feierte, brachten sich natürlich auch die Mitglieder der Wehr dabei mit ein.

Vorsitzender Frank Brinschwitz führte durch die Jahreshauptversammlung. Er ging auf das Jahresgeschehen ein, wobei er an den Preisbierkopf im Vereinsstadel, die Teilnahme an den Ortsmeisterschaften der Zimmerstutzen-Schützengesellschaft und das gemeinsam mit den Gartenfreuden abgehaltene Kirchweihfest erinnerte. Ein besonderer Dank galt Andy Siedersleben und Hilmar Krauss, die als Band für die musikalische Ausgestaltung sorgten. Der Dank des Vorsitzenden galt auch dem Kommandanten, Wolfgang Eber, der Lehrgänge besuchte, und Kristof Degen, der sich in der Vorstandschaft mit eingebracht hat.

Den Ausführungen des Kommandanten Wolfgang Eber war zu entnehmen, dass die Wehr derzeit über 18 Aktive verfügt, wobei das vergangene Jahr mit den Besuchen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Altenkunstadt , dem Kommandantenlehrgang in Burgkunstadt und der Floriansmesse in Altenkunstadt, verbunden mit der Fahrzeugweihe, begann. Man konnte mehrere Gemeinschaftsübungen mit den Wehren aus Baiersdorf und Woffendorf abhalten und in dieser Gemeinschaft das Leistungsabzeichen ablegen. Eber freute sich darüber, dass sich bereits Aktive für einen neuen Truppmann- und Maschinistenlehrgang angemeldet haben. Zwei wesentliche Alarmierungen hatte man zu bewältigen, so im Rahmen der Feuerwehraktionswoche und bei einem Brand in der Langheimer Straße. Ihren aktiven Dienst, darüber informierte Eber, haben Rudi Baier und Wilhelm Teig beendet; er dankte beiden für ihre Dienstleistung. Das Protokoll wurde von Schriftführer Joachim Neidlein verlesen. Den Kassenbericht erstattete Schatzmeister Wilhelm Teig, dem Entlastung erteilt wurde.

Die Grüße der Gemeinde überbrachte Dritte Bürgermeisterin Melitta Braun, die der Kreisbrandinspektion KBI Michael Kannengießer.

Die Veranstaltung bot den geeigneten Rahmen für eine besondere Ehrung. Aufgrund ihrer Vereinstätigkeit, vor allem jedoch den langjährigen Feuerwehrdienst, wurden Wilhelm Teig und Rudi Baier zu Ehrenmitgliedern ernannt. Weil der Letztgenannte krankheitsbedingt abwesend war, galten ihm die Genesungswünsche. Abschließend wurde das Vereinsschießen beim Schützenverein in Altenkunstadt gewürdigt: Erfolgreich waren Andreas Engelhardt (1. Platz), Wolfgang Eber (2. Platz) und Joachim Neidlein (3. Platz). Dieter Radziej