Die Zahl der Infizierten im Landkreis Lichtenfels steigt weiter

2 Min

In der zurückliegenden Woche ist im Landkreis Lichtenfels die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus erneut angestiegen, damit einhergehend auch...

In der zurückliegenden Woche ist im Landkreis Lichtenfels die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus erneut angestiegen, damit einhergehend auch die Sieben-Tage-Inzidenz . Sie lag am Freitag laut Robert-Koch-Institut (RKI) bei 1109,1, wie das Landratsamt mitteilte. Am Freitag, 4. Februar (Stand 9.15 Uhr), waren im Landkreis 1395 Personen mit dem Corona-Virus infiziert.

Bei den Impfquoten erreicht der Landkreis Lichtenfels einen Spitzenplatz: Rein statistisch haben inzwischen 79,33 Prozent der Landkreisbevölkerung eine Erstimpfung, 83,63 Prozent eine Zweitimpfung und 68,92 Prozent sind geboostert.

Zum Vergleich: Deutschlandweit liegt die Quote bei vollständig Geimpften bei 74,3 Prozent und bei den Auffrischungsimpfungen bei 53,9 Prozent.

Das Impfzentrum des Landkreises in Lichtenfels , Gabelsbergerstraße 22, bietet am Samstag, 5. Februar, sowie in der kommenden Woche von Montag bis Samstag, 7. bis 12. Februar, in der Zeit von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr freie Impfstunden für alle Impfungen und für Bürger ab fünf Jahren an. Es sind auch Booster-Impfungen für Jugendliche ab zwölf Jahren möglich.

Termine für Impfungen können allgemein über die Hotline 09571/189060 oder online über das bayerische Impfportal unter https://impfzentren.bayern vereinbart und gebucht werden. Oder einfach zu den allgemeinen Öffnungszeiten vorbeikommen, ohne Termin.

Kinder (von fünf bis elf Jahren), die sich im Impfzentrum Lichtenfels impfen lassen, erhalten wahlweise einen Gutschein entweder für das Merania-Hallenbad in Lichtenfels , das AquaRiese-Freizeitbad in Bad Staffelstein oder ein Ticket für den Waldklettergarten in Kloster Banz . Künftig werden auch Bundles angeboten: Bundle I enthält drei Gutscheine für das Freibad Kunomare in Burgkunstadt, und das Bundle II beinhaltet je einen Gutschein für das Lehrschwimmbad in Marktgraitz, für das Freibad in Redwitz und für das Hallenbad in Michelau.

Des Weiteren werden wieder Sonderimpftermine angeboten: So gibt es zwei weitere „Wirtshausimpfen“ in der Braumanufaktur Lippert, Bamberger Straße 77 in Lichtenfels , und zwar am Mittwoch, 9. Februar, sowie am Freitag 11. Februar, jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr. Möglich sind Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen ab einem Alter von fünf Jahren (ohne Terminvereinbarung möglich). Für jede Impfung gibt es einen Lippert-Taler und für jede Erstimpfung zwei Lippert-Taler.

Am Donnerstag, 17. Februar, findet im Bürgerhaus in Redwitz ein Sonderimpftermin von 13.30 bis 16.30 Uhr statt (ohne Terminvereinbarung). Jeder Impfling erhält einen Gutschein für einen Besuch des Freibades in Redwitz.

Für Besuche im Landratsamt

Bei Terminen im Landratsamt ist ein 3G-Nachweis erforderlich. Ein Zutritt ist nur mit einem Nachweis über einen negativen Antigen-Schnelltest oder einen negativen PCR-Test, mit einem Genesenen-Nachweis oder mit einem Nachweis über eine vollständige Impfung möglich. Das Landratsamt ist derzeit nur für jene Bürger geöffnet, die vorher einen Termin vereinbart haben. Zudem gilt eine FFP2-Maskenpflicht.

In der Zulassungsstelle gibt es ebenfalls nur Termine nach Vereinbarung. Auch hier ist ein 3G-Nachweis erforderlich, und es gilt die FFP2-Maskenpflicht.

Als Service bietet das Landratsamt an, die Zulassungsun-terlagen am Empfang abzugeben und später dort abzuholen. Hier ist kein 3G-Nachweis erforderlich; es gilt lediglich die FFP2-Maskenpflicht.

Die aktuellen Covid-19-Zahlen lauten (Stichtag: Freitag, 9.15 Uhr) wie folgt: Es gibt insgesamt 8947 Infizierte ; derzeit sind 1395 Personen infiziert. Das Landratsamt zählt 7443 Genesene und 109 Verstorbene.

Für die Städte und Gemeinden im Landkreis gelten aktuell folgende Zahlen: Altenkunstadt zählt 56 Infizierte , Bad Staffelstein 100, Burgkunstadt 103, Ebensfeld 66, Hochstadt 15, Lichtenfels 216, Marktgraitz 5, Marktzeuln 19, Michelau 76, Redwitz 27, Weismain 95. red