Landwirte auf Tour

1 Min
Die Landwirte bei einer Besichtigung Foto: Markus Heckmann
Die Landwirte bei einer Besichtigung Foto: Markus Heckmann

Wo sind aktuelle Innovationen im Dienstgebiet des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg? Die erste Station der Landkreisrundfahrt war der ...

Wo sind aktuelle Innovationen im Dienstgebiet des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg? Die erste Station der Landkreisrundfahrt war der Betrieb Dorbert in Ziegelsambach, Stadt Schlüsselfeld. Im neu gebauten Hähnchenmaststall mästet Matthias Dorbert Grillhähnchen für einen deutschen Geflügelschlachter. Neben Grillhähnchen produziert der Betrieb noch Hähnchen, die nach Schlachtung und Zerlegung als hochwertige Teilstücke vermarktet werden.
Nach dem konventionell bewirtschafteten Betrieb Dorbert war die nächste Station der Bio-betrieb der Familie Martinec. Als Quereinsteiger gelang es Daniel Martinec einen landwirt-schaftlichen Betrieb zu gründen. Mittlerweile melkt die Familie im neu gebauten Milchviehlaufstall 25 Kühe, überwiegend Braunviehkühe aus dem Allgäu.
Vor Ort waren die Teilnehmer vor allem vom Tatendrang und Enthusiasmus der jungen vierköpfigen Familie begeistert, wodurch sie dieses Projekt erfolgreich meistern. Neben der klassischen Nahrungsmittelerzeugung bereicherte das Bioenergiedorf Willersdorf als dritte Station die Rundfahrt. Mit 82 angeschlossenen Haushalten wird mehr als die Hälfte des Willersdorfer Energiebedarfes von der Biogasanlage von Paul Weber versorgt.
Eine wohl durchdachte Steuerung der regenerativen Energie macht die sinnvolle Nutzung der Abwärme möglich. Damit führt das Vorzeigeprojekt zu einer deutlichen Einsparung von Heizöl und einem deutlich verringerten CO2 -Ausstoß. Damit zeigt sich einmal mehr die Rolle der Landwirtschaft, zusammen mit engagierten Bürgern, für einen aktiven Klimaschutz.
Bei der letzten Station der kleinen Rundreise stieß Landrat Hermann Ulm (CSU) in Lilling zur Gruppe hinzu. Ziel war der Biobetrieb Franz Friedrich. Betriebsschwerpunkt ist die Bio-Hopfenerzeugung. Und auf dem Gebiet ist Franz Friedrich Experte. red