Die Advent ist eine Zeit für Besinnung, gemütliche Stunden zu Hause und stimmungsvolle Besuche auf den Weihnachtsmärkten. In diesem Sinne lädt die lokale Steuerungsgruppe des Fairtrade-Landkreises...
Die Advent ist eine Zeit für Besinnung, gemütliche Stunden zu Hause und stimmungsvolle Besuche auf den Weihnachtsmärkten. In diesem Sinne lädt die lokale Steuerungsgruppe des Fairtrade-Landkreises Kulmbach am Samstag, den 7. Dezember, ab 11.00 Uhr, zu einem Aktionsstand vor dem Weltladen in der Langgasse ein.
Nachhaltig schenken und feiern
Mit wertvollen Tipps und Ideen zeigen die Verantwortlichen, wie die Weihnachtszeit ökologisch, fair und regional gestaltet werden kann. Neben Informationen rund um den nachhaltigen Konsum können Besucherinnen und Besucher an einem spannenden Quiz über faire Produkte teilnehmen. Attraktive Preise warten auf die Gewinner.
Für die kleinen Gäste gibt es eine besondere Überraschung: „Nikolaus“ Wolfram Brehm, Hauptgeschäftsführer der IHK, wird vor Ort sein und Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade verschenken und damit sicher für leuchtende Kinderaugen sorgen.
Beitrag für eine gerechtere Welt
Wussten Sie, dass in Deutschland jährlich rund 9,2 Kilogramm Schokoladenwaren pro Kopf konsumiert werden? Die Schokoladenindustrie verarbeitet dafür beeindruckende 440.000 Tonnen Kakaobohnen pro Jahr. Doch nur etwa 16 Prozent davon stammen aus fairem Handel, wie der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie berichtet.
Mit dem Kauf von Fairtrade-Produkten aus Kakao unterstützen Verbraucher die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kakaobauernfamilien in Entwicklungsländern. „Die Kunden entscheiden sich dabei für höchste Qualität und tragen gleichzeitig zur globalen Gerechtigkeit bei“, so die Steuerungsgruppe.