Es werden noch Streicher gesucht

1 Min
Hochtalentierte junge Musiker proben eine Woche lang anspruchsvolle symphonische Werke und führen sie am Osterwochenende auf.
Hochtalentierte junge Musiker proben eine Woche lang anspruchsvolle symphonische Werke und führen sie am Osterwochenende auf.
Bezirk Oberfranken

Das Konzept des Orchesterkurses von Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken in Lichtenberg, lautet: Hochtalentierte junge Musiker proben eine Woche lang...

Das Konzept des Orchesterkurses von Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken in Lichtenberg, lautet: Hochtalentierte junge Musiker proben eine Woche lang anspruchsvolle symphonische Werke und begeistern am Osterwochenende mit einer kleinen Konzerttournee . Die Bewerbungsfrist für das Projekt läuft noch bis 28. Februar und ist auf der Webseite jso-oberfranken.de möglich. Derzeit werden noch junge Cellisten sowie Bratschisten gesucht.

Die Voraussetzungen zur Teilnahme erläutert Bezirkstagspräsident Henry Schramm : „Die Jugendlichen sollten ein Instrument sehr gut spielen können, sie sollten zwischen 14 und 25 Jahre alt sein und Lust haben auf eine anspruchsvolle und gleichzeitig sehr bereichernde Woche mit klassischer Musik.“

Ostern wird für die Teilnehmenden zum Konzertwochenende: Auftritte werden am Karsamstag in Naila, am Ostersonntag in Rödental und am Ostermontag in Bamberg stattfinden. Das Programm umfasst das Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64 von Mendelssohn Bartholdy und zwei Werke von Tschaikowsky : Auszüge aus der Nussknacker-Suite sowie die Sinfonie Nr. 6 h-Moll. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

Dirigent und Leiter der Probenwoche ist abermals Till Fabian Weser, der sich schon sehr auf die Arbeitsphase im Schullandheim Pottenstein freut.

Weitere Infos gibt es auf den Social-Media-Kanälen des Bezirks Oberfranken. red