Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Thurnau in der Gaststätte Mylos/Schorrmühle standen zahlreiche Themen auf der Tagesordnung. Nach dem Jahresrückblick des Vorsitzenden Stefan Ruckriegel informierte Schriftführerin Daniela Seifert-Schneider über einen Stand von 50 aktiven Mitgliedern, die im vergangenen Jahr 75 Einsätze zu bewältigen hatten.
Bürgermeister Martin Bernreuther erklärte, die Gemeinde werde die Wehr auch in Zeiten knapper Finanzen immer unterstützen. Die Gemeindefeuerwehr sei das Rückgrat der Gemeinde und investiere mit ihrer wichtigen Jugendarbeit in die Zukunft.
Kreisbrandrat Thomas Hoffmann berichtet von einem merklichen Umdenken beim Katastrophenschutz und der daraus resultierenden Neuplanung bei der Ausstattung in den Wehren.
Der stellvertretende Landrat Dieter Schaar stellte den großen Anteil von freiwilligen Feuerwehren in Bayern dar und führte anschließend, zusammen mit dem Kreisbrandrat und dem Bürgermeister, die Ehrungen durch. Geehrt wurde für zehn Jahre Feuerwehrdienst Bianca Hofmann; für 40 Jahre Hans-Georg Greim und Rainer Harz.
Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Vorsitzender Stefan Ruckriegel in seinem Amt bestätigt. Neue Stellvertreterin ist Sarah Kempf . Ebenfalls wiedergewählt wurden die Schriftführerin Daniela Seifert-Schneider und Kassenwart Stefan Hofmann. Auch drei neue Vertrauensleute wurden gewählt. Stefan Ruckriegel,
Freiwillige Feuerwehr Thurnau