Seinen 90. Geburtstag feierte Egid Rödel mit seiner Familie und einer großen Zahl von Vereinsvertretern in der Cafeteria des Dr.-Julius-Flierl-Seniorenheims.Der Jubilar betrieb eine der letzten...
Seinen 90. Geburtstag feierte Egid Rödel mit seiner Familie und einer großen Zahl von Vereinsvertretern in der Cafeteria des Dr.-Julius-Flierl-Seniorenheims.
Der Jubilar betrieb eine der letzten Hauswebereien in Marktleugast und fertigte hier Schals und Dekostoffe. 1988 erweiterte er zusammen mit seinem Sohn Ambros die Weberei und verlegte den Sitz nach Marienweiher. In einer Marktnische, mit der Produktion von Maschinen-Putztüchern für die Industrie, konnten sie sich in schwierigen Zeiten der Textilindustrie behaupten und Arbeitsplätze aufbauen.
Glückwünsche der Gemeinde
Bürgermeister Franz Uome (CSU) überbrachte die Glückwünsche der Marktgemeinde und dankte dem Jubilar für die Sicherung von Arbeitsplätzen, aber auch für sein Wirken als Förderer der Vereine. Für die Feuerwehr Marktleugast überbrachten Vorsitzende Carolin Mähringer und stellvertretender Kommandant Stefan Mähringer ihrem Ehrenmitglied die besten Glückwünsche.
Dem schlossen sich Roland Groß vom FC Marktleugast und Oswald Purucker für die Katholische Gemeinschaft an. Für die katholische Kirchengemeinde dankte Pfarrer Pater Florian für seine frühere Mitarbeit und Unterstützung bei kirchlichen Veranstaltungen und wünschte Gottes Segen. Für dem CSU-Ortsverband gratulierte stellvertretender Vorsitzender Martin Döring und dankte für die jahrzehntelange Treue und Unterstützung. Mit dem Lied „Sag Dankeschön mit roten Rosen“ eröffnete der Musikverein ein Ständchen für das Geburtstagskind . Vorsitzender Mattias Nitsch gratulierte ihm im Namen aller Musiker. Auch seine ehemaligen Stammtischfreunde aus Marienweiher machten dem Jubilar ihre Aufwartung. op