Die alte „Susi“ stand wieder einmal im Blickpunkt

1 Min
Begehrt waren für die angehenden Floriansjünger die Fahrten mit dem Feuerwehrauto, aber auch mit den Kinderfahrzeugen (im Bild) wurde um die Wette gefahren.
Begehrt waren für die angehenden Floriansjünger die Fahrten mit dem Feuerwehrauto, aber auch mit den Kinderfahrzeugen (im Bild) wurde um die Wette gefahren.
Werner Reißaus

Bislang hatte die Feuerwehr Mainleus mit ihrem jährlichen Hallenfest häufig Glück mit dem Wetter. Aber im Zusammenhang mit der 150-Jahr-Feier der...

Bislang hatte die Feuerwehr Mainleus mit ihrem jährlichen Hallenfest häufig Glück mit dem Wetter . Aber im Zusammenhang mit der 150-Jahr-Feier der Wehr war vor allem der Sonntag verregnet.

Immerhin ließ sich am Samstag, zum „Tag der offenen Tür“, hin und wieder die Sonne blicken. Ab 14 Uhr wurde eine große Fahrzeugschau geboten, mit dabei auch die Fahrzeuge des Landkreises Kulmbach, die bei der Feuerwehr Mainleus stationiert sind. Im Mittelpunkt stand das nunmehr 80 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug „Susi“, das noch bis 1997 im Dienst war.

Am Sonntag fand das übliche Hallenfest statt, und es begann mit einer einstündigen Funkübung der Feuerwehren aus Mainleus und Motschenbach, Willmersreuth, Rothwind, Schwarzach und Veitlahm. Kommandant Christoph Zimmermann hatte eine Koordinatenfahrt vom jeweiligen Standort der Wehr als Aufgabe ausgegeben, Ziel war das Feuerwehr-zentrum Mainleus .

Nach dem Frühschoppen aller Feuerwehrdienstleistenden wurde dann am 11.30 Uhr zum Mittagessen mit Rahmbraten und Krenfleisch eingeladen, und die Frauen der Feuerwehrmänner hatten ihre ausgezeichnete Kochkunst einmal mehr unter Beweis gestellt. Der Besuch zum Mittagstisch war, wie Vorsitzender Thomas Zimmermann berichtete, ausgezeichnet. Danach waren ab 14 Uhr die Familien eingeladen. Rei.