2500 Euro für die BR-Sternstunden erlöst

1 Min
Gisela Hartmann, Hans Tischhöfer und Heinrich Günther sind stolz über die stolze Summe von 2500 Euro und bedanken sich bei allen Spendern.
Gisela Hartmann, Hans Tischhöfer und Heinrich Günther sind stolz über die stolze Summe von 2500 Euro und bedanken sich bei allen Spendern.
Bruno Preißinger

Zum dritten Mal fand im Ort ein Weihnachtsmarkt entlang der Straße neben dem Stöckleinsteich statt. Ein wohl außergewöhnliches Glanzlicht charakterisierte diese Ausführung. Eröffnet wird der...

Zum dritten Mal fand im Ort ein Weihnachtsmarkt entlang der Straße neben dem Stöckleinsteich statt.

Ein wohl außergewöhnliches Glanzlicht charakterisierte diese Ausführung. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt erst um 17 Uhr gegen Einbruch der Dunkelheit. Vereine, Verbände und auch Marktleute hatten ihre Stände toll geschmückt und das Umfeld des Stöckleinsteiches in ein romantisches, weihnachtliches Flair verwandelt, lobte Bürgermeister Marc Benker (CSU) und sprach allen seinen Dank aus.

Der Markt Marktschorgast , die Aussteller und die Marktschorgaster Vereine warteten mit einem breiten und weihnachtlichen Warenangebot sowie heißen Getränken und speziellen Schmankerln auf. So konnten die Besucher ein paar wunderschöne Stunden am Stöckleinsteich verbringen.

Gespannt warteten die Kinder auf den Nikolaus alias Bürgermeister Marc Benker. Schließlich bahnte er sich, bepackt mit einem Sack voll Schoko-Nikoläusen, einen Weg durch die Menschenmenge und beschenkte die Kinder. Für eine Überraschung sorgte der Kleintierzuchtverein Marktschorgast . Die Kinder freuten sich über Hasen in einem Käfig, die wohl nur selten auf einem Weihnachtsmarkt anzutreffen sind.

Mit einem besonderen Konzept war der Ortsverband der Freien Wähler angetreten: Sie hatten Sterne, Bäumchen und Engel gebastelt und baten für diese an ihrem Stern-Stunden-Stand um eine Spende.

2500 Euro kamen zusammen, die für die Sternstundenaktion des Bayerischen Rundfunks gespendet wurden. Prei