Michael Botlik gibt sein Abschiedskonzert

1 Min
Die Bergmannskapelle Stockheim lädt erstmalig nicht zum Weihnachtskonzert ein, sondern zum „Konzert zwischen Jahren“.
Die Bergmannskapelle Stockheim lädt erstmalig nicht zum Weihnachtskonzert ein, sondern zum „Konzert zwischen Jahren“.
Dominik Ochs

Die Bergmannskapelle Stockheim lädt 2024 erstmals zu ihrem „Konzert zwischen Jahren“ am Samstag, 28. Dezember, um 19.30 Uhr in die Schulturnhalle ein. Der Konzertabend steht unter dem Motto „Best of...

Die Bergmannskapelle Stockheim lädt 2024 erstmals zu ihrem „Konzert zwischen Jahren“ am Samstag, 28. Dezember, um 19.30 Uhr in die Schulturnhalle ein. Der Konzertabend steht unter dem Motto „Best of Micha“, weil es nach zehn gemeinsamen Jahren das letzte Konzert mit Dirigent Michael Botlik sein wird.

Zum Abschied hat sich Michael Botlik seine persönlichen Höhepunkte aus zehn Jahren Bergmannskapelle Stockheim ausgesucht: unter anderem Melodien aus dem Musical „The Phantom of the Opera“, „Zwei Mexikaner in Böhmen“ (Solo für zwei Trompeten), einen Abstecher in den US-Bundesstaat „Oregon“ sowie brasilianische Samba-Rhythmen in „Os Passaros do Brasil“.

Auch der musikalische Nachwuchs der Bergmannskapelle hat wieder seinen großen Auftritt: Das Vororchester die „Rockheimer“ wird ebenfalls beim „Konzert zwischen den Jahren“ zu hören sein.

Mit der Tradition gebrochen

Das „Konzert zwischen den Jahren“ ersetzt in diesem Jahr erstmals das traditionelle Weihnachtskonzert . 48 Jahre lang war das Weihnachtskonzert der Bergmannskapelle Stockheim am ersten oder zweiten Feiertag eine feste Größe im Landkreis Kronach. Die Vereinsverantwortlichen gehen mit dem neuen Termin den von vielen Seiten geäußerten Wunsch nach, das Konzert auf ein Datum außerhalb der Weihnachtsfeiertage zu legen.

Getränke und Speisen werden am Konzertabend wie gewohnt in der Aula der Grundschule Stockheim angeboten. Karten für das Konzert sind bei Getränke Hofmann und Schuh Krause in Stockheim sowie beim Vorsitzenden Thomas Neubauer erhältlich. red