Kronacher Bands treten an

1 Min
The „Riot Robots“ aus Kronach treten beim regionalen Vorentscheid an.
The „Riot Robots“ aus Kronach treten beim regionalen Vorentscheid an.
„Riot Robots“

Contest  Der regionale Vorentscheid zur R.I.O.! Clubtour steigt am 27. Juli.

Drei Bands haben sich bereits für die R.I.O.! Clubtour 2023 qualifiziert. Nun sind die Bands aus Kronach , Lichtenfels und Coburg gefragt. Welcher der vier Teilnehmer kann die Jury überzeugen und verschafft sich einen Platz für die Clubtour 2023?

Am 27. Juli um 19 Uhr treten die Bands „On My Six“, „Enni“, „The Riot Robots“ und „Grave Dogger“ im Struwwelpeter in Kronach beim regionalen Vorentscheid an.

Nachdem sich laut einer Pressemitteilung die Bands „Para Sol“ aus Bayreuth, „Slam Elephant“ aus Bamberg und „Farewell Farewell“ aus Hof bereits für die Clubtour im Herbst 2023 qualifiziert haben, wird es im letzten Vorentscheid nochmal richtig spannend.

Welche Band kann sich durch ihr musikalisches Talent den letzten Platz für die R.I.O.! Clubtour erkämpfen? Wer sich durchsetzt, erhält einen Platz bei der Clubtour im Herbst 2023 mit fünf Auftritten, eine Tourgage von 1000 Euro und die Chance, Oberfrankens Band des Jahres zu werden − und neben dem Titel weitere 1500 Euro Siegprämie zu gewinnen.

„Wir wollen mit dem R.I.O.!- Festival die oberfränkische Musikszene zusammenzubringen und vernetzen“, erklärt Bezirkstagspräsident Henry Schramm das Ziel des Bandcontests.

Folgende Bands werden in Kronach das Publikum begeistern:

„On My Six“ aus Kronach ist eine mittlerweile fünfköpfige Band, die sich selbst als Alternative Metal-Band beschreibt. Der kräftige Sound der Saitenfraktion vermischt sich mit durchdachten Drumbeats. Aktuell arbeiten die Mitglieder an einem Debütalbum, das viel Energie, „Attack“ und „Groove“ verspricht.

„Enni“ aus Coburg hat ihre Wurzeln in Coburg und Leipzig. Die vierköpfige Band hat schon in vielen Städten wie Köln, Suhl und auch Halle gespielt. Sie waren auf dem diesjährigen Altstadtfest in Kulmbach zu hören. Vor kurzem kam ihr Song „Nie wieder“ raus.

„The Riot Robots“ aus Kronach besteht aus drei Mitgliedern. Die Musik setzt sich aus peitschenden und hymnischen Punkrock-Klängen zusammen. Gespielt haben die drei Freunde unter anderem bereits im Blueberry Hill Pub, in der Kulturschule Gössmansreuth und bei „ Die Festung Rockt “.

„Grave Dogger “ aus Kronach ist eine vierköpfige Band, die bereits auf vielen Veranstaltungen zu sehen und hören war. Unter anderem konnte man die Gruppe auf der Inglorious Monsters Night und bei vielen Veranstaltungen des Struwwelpeters wie beispielsweise „ Die Festung Rockt “ in Kronach sehen.

Weitere Infos und tägliche News gibt es auch auf den Social-Media-Kanälen des Bezirks Oberfranken bei Facebook , Instagram und YouTube . red