Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) gestaltete kürzlich eine feierliche Marienandacht, die von der Vorsitzenden Yvonne Wietasch organisiert wurde.
In der liebevoll vorbereiteten Feier stand das biblische Zwiegespräch zwischen Maria und Elisabeth im Mittelpunkt. In einer szenischen Darstellung wurde zunächst das Gespräch der beiden Frauen (C. Zenk, Y. Wietasch) aus damaliger Sicht nachgestellt – ihre Worte waren geprägt von Hoffnung, Zuversicht und dem tiefen Vertrauen auf Gott, das sie in schwierigen Zeiten getragen hat.
Anschließend führten zwei Frauen (P. Röder, R. Stalph) das Gespräch in die Gegenwart: Sie zeigten, dass die Botschaft von Maria und Elisabeth auch heute noch aktuell ist. Themen wie Nächstenliebe, Großherzigkeit und gegenseitige Unterstützung haben nichts von ihrer Bedeutung verloren.
Nach dem Segen, gespendet von Pfarrvikar Norbert Lang, ging die Vorsitzende Yvonne Wietasch gleich zu den Ehrungen langjähriger Mitglieder über.
Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurde Bruno Fischer geehrt – und Brunni Müller, stellvertretend für ihren Mann Herbert, für 60 Jahre.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Brigitte Fiedler eine Urkunde sowie Josef Stecker 60 Jahre und Horst Vetter für 66 Jahre.
Menschen, die 50, 55, 60 oder sogar 66 Jahre lang zur KAB Johannisthal gehörten, seien ein außergewöhnliches Zeichen von Treue, Beständigkeit und gelebter Gemeinschaft, so Yvonne Wietasch. „Wenn wir auf diese lange Zeit zurückblicken, dann sehen wir nicht nur viele Jahre, sondern auch unzählige Geschichten: Geschichten von Begegnungen, von Engagement für Gerechtigkeit und Solidarität, von Gemeinschaftsleben in guten wie in schwierigen Zeiten“, so Vorsitzende Wietasch weiter.