Kontaktgruppe für Menschen mit Essstörungen trifft sich mittwochs

1 Min

Forchheim — Die Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke der Caritas in Forchheim bietet jeden Mittwochabend eine Selbsthilfegruppe für erwachsene Menschen mit gestörtem Essve...

Forchheim — Die Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtkranke der Caritas in Forchheim bietet jeden Mittwochabend eine Selbsthilfegruppe für erwachsene Menschen mit gestörtem Essverhalten an.
Das Gruppenangebot richtet sich laut einer Pressemitteilung an Frauen und Männer, die sich viele Gedanken ums Essen und Nichtessen machen, sich zum Beispiel ständig zu dick fühlen; versuchen, ihr Gewicht durch Diäten, hungern, erbrechen oder extreme Bewegung zu kontrollieren, Nahrungsmittel in "verboten" und "erlaubt" einteilen, und die nicht mehr aufhören können zu hungern oder zu essen.

Stärker als allein

Die Gruppe kann dabei helfen, Antworten zu finden, eigene Fähigkeiten, Gefühle und Wünsche kennenzulernen, den eigenen Körper anders wahrzunehmen und die Lebenssituation nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und sich wohl zu fühlen. Voraussetzung für die Teilnahme sind Veränderungsmotivation sowie die Bereitschaft, sich auf das Sprechen in und mit der Gruppe einzulassen.
Für die Teilnahme an der Gruppe ist ein Vorgespräch erforderlich. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin in der Psychosozialen Beratungsstelle für Suchtkranke und deren Angehörige in der Birkenfelderstr. 15 in Forchheim unter Tel. 09191/707212. red