Konstantin Kunze wurde in der Sitzung des Marktgemeinderats einstimmig als neuer stellvertretender Kommandant bestätigt. Er wurde bereits in der Dienstversa...
Konstantin Kunze wurde in der Sitzung des Marktgemeinderats einstimmig als neuer stellvertretender Kommandant bestätigt. Er wurde bereits in der Dienstversammlung im Dezember von den Mitgliedern gewählt. Nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz muss der Gewählte vom Marktgemeinderat bestätigt werden. Dies könnte versagt werden, wenn die Räte den Gewählten als fachlich, gesundheitlich oder aus sonstigen wichtigen Gründen für ungeeignet hielten.
Das ist bei Konstantin Kunze nicht der Fall. Kunze ist seit seinem 15. Lebensjahr Mitglied der Feuerwehr. "Mich hat die Technik fasziniert, dass man Menschen aktiv helfen kann und die tolle Kameradschaft", erzählte er. Er habe keine Angst vor der Verantwortung als stellvertretender Kommandant, meinte der 26-Jährige. Der gebürtige Pretzfelder ist ledig und gelernter Schreiner. Er liebt die Landwirtschaft und baut sich gerade etwas Eigenes auf.
Carmen Schwind