von unserem Mitarbeiter Karl Klippel Mainleus — Höhepunkt eines Züchterjahres ist die alljährliche Lokalschau, bei der die Aktiven ihre Erfolge einem breiten Publikum präsentieren....
von unserem Mitarbeiter Karl Klippel
Mainleus — Höhepunkt eines Züchterjahres ist die alljährliche Lokalschau, bei der die Aktiven ihre Erfolge einem breiten Publikum präsentieren. So konnten die Mainleuser Kaninchen- und Geflügelzüchter an diesem Wochenende in der Sommerhalle zahlreichen Besucher stolz über 400 Tiere zeigen.
Michael Konrad errang mit 463 Punkten die Vereinsmeisterschaft bei den Senioren mit Hühnern, Groß- und Wassergeflügel. Andreas Maier wurde Vereinsmeister der Senioren mit seinen Tauben (Thüringer Schnippen, schwarz) und 478 Punkten. Die Vereinsmeisterschaft bei den den Jugendlichen in der Sparte Hühner ging an Tobias Grampp mit 477 Punkten (Bantam schwarz), der sich ebenfalls den Titel mit seinen Altenburger Trommeltauben erbsgelb sicherte (187 Punkte).
Gefieder in allen Farben Das Gefieder schimmerte in
allen Farben, und es begrüßte ein vielfältiges Geschnatter, Gekrähe und Gegurre von Enten, Hühnern und Tauben die Besucher der Veranstaltung beim Betreten der Sommerhalle. Neugierig, teils auch voller Misstrauen, besahen sich Tauben Hasen und Kaninchen die staunenden Gäste auf der anderen Seite ihrer Käfiggitter.
Viel Mühe hatte sich der Veranstalter, an der Spitze Kreis- und Ortsvorsitzender Hans Jürgen Grampp, mit zahlreichen Helfern bei der Vorbereitung dieser sehenswerten Lokalschau gemacht.
Zudem wurde den Besuchern ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten: eine wunderschöne Teichanlage mit farbig schillernden Zwergenten, eine Meerschweinchen-Schau sowie viele Voliere mit Ziergeflügel, Fasanen, Tauben und Hühnern.
In Vertretung von Bürgermeister Dieter Adam und Landrat Klaus Peter Söllner war stellvertretender Bürgermeister Robert Bosch gekommen, begleitet von den Gemeinderäten Erich
Schiffelholz und Günther Stenglein. Kreisvorsitzender Burkhard Lauterbach von den Rassekaninchenzüchtern, Kreisjugendleiter Achim Guthman und Steffen Werner von der Spar-kasse Kulmbach-Kronach gaben sich ebenfalls die Ehre.
Robert Bosch gratulierte den Züchtern zu ihren herausragenden Erfolgen und lobte das gute Miteinander von Mensch und Tier. Er hoffte, dass die Vereinsmitglieder mit dieser Schau die Begeisterung der Bürger für dieses wunderschöne Hobby geweckt haben.