Waldkindergarten Waldbande feierte fünfjähriges Jubiläum

1 Min
Bei der Kräuterwanderung gab es viel zu entdecken.
Alexandra Seifert
Interessierten stellte Leiterin Lisa Schneider das Konzept des Waldkindergartens vor.
Alexandra Seifert

Der vom AWO Bezirksverband Unterfranken e.V. getragene Waldkindergarten wurde vor fünf Jahren gegründet und bietet Kindern eine einzigartige ...

Der vom AWO Bezirksverband Unterfranken e.V. getragene Waldkindergarten wurde vor fünf Jahren gegründet und bietet Kindern eine einzigartige Lernumgebung, die Kreativität und Naturerlebnisse in den Mittelpunkt stellt. "Im Waldkindergarten wird die Kreativität der Kinder auf einzigartige Weise angesprochen. Ein Stock wird zum Zauberstab, Besen, Kochlöffel oder Schwert. Unsere pädagogische Arbeit ist situations- und bedürfnisorientiert, was zu einem deutlich geringeren Stresslevel bei Kindern und Erzieherinnen führt", erklärt Lisa Schneider, Leiterin des Kindergartens.

Zu den Gästen des Jubiläumstags gehörten unter anderem der Bürgermeister Heiko Bäuerlein, Vertreter*innen des Fördervereins, engagierte Eltern und neugierige Interessierte. Das Programm bot verschiedene Mitmachaktionen wie eine Kräuterführung, eine Werkbank und das Basteln von Osternestern aus Baumscheiben und Wolle.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Gegen eine kleine Spende gab es für die Gäste Kaffee und von den Eltern gebackene Kuchen. Ein besonderer Dank geht auch an Rewe Prieto-Pacheco in Volkach und Getränke Geißel, die Obst und kalte Getränke zur Verfügung stellten. Die Einnahmen werden für die zukünftigen Projekte und Ausflüge des Waldkindergartens Volkach eingesetzt.

"Wir sind dankbar für fünf ereignisreiche Jahre und freuen uns darauf, weiterhin die Entwicklung und Entfaltung unserer Kinder in der Natur zu begleiten", so Lisa Schneider.

Von: Alexandra Seifert (Referentin Kommunikation, AWO Bezirksverband Unterfranken)