Volkacher Lucas Springer als „Fußballheld“ ausgezeichnet

1 Min
U30-Fußballhelden 2024 (von links): BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner, Pascal Heim (U30-Mitglied Bezirksausschuss Unterfranken), Lucas Springer (Kreissieger Schweinfurt, VfL Volkach), Selina Vollmar ...
Philipp Schmatloch/BFV

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Regensburg erneut Vereinsmitarbeiterinnen und ...

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Regensburg erneut Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter unter 30 Jahren mit dem Preis "Fußballhelden – Aktion Junges Ehrenamt" ausgezeichnet.

Kreissieger des Fußballkreises Schweinfurt wurde Lucas Springer vom VfL Volkach, der von BFV-Vizepräsidentin Inge Pirner, Selina Vollmar (U30-Mitglied im Verbands-Vorstand) und Pascal Heim (U30-Vertreter im unterfränkischen Bezirks-Ausschuss) die entsprechende Urkunde und einen Gutschein für eine einwöchige Bildungsreise nach Barcelona überreicht bekam.

Gewürdigt wurde u.a. Springers über zehnjährige Tätigkeit als Trainer. Der heute 29-Jährige startete als Coach im Frauen- und Mädchenbereich und war anschließend für die U11-, U13- und U15-Junioren aktiv. Echte Highlights für die Volkacher Nachwuchsfußballer/innen waren und sind die Fußballcamps und Ferienfußballschulen, bei denen sich Lucas Springer organisatorisch und auch als Trainer tatkräftig einbringt. Der gelernte Elektriker gab des Weiteren den Anstoß, die Flutlichtanlage am Sportgelände auf moderne LED-Technik umzustellen. Außerdem engagiert er sich bei den vom VfL betriebenen Verpflegungsständen am Volkacher Weinfest und rief eine Teamkollektion inklusive Fanshop ins Leben.

Von: Julia Freimann (Mitarbeiterin, Bayerischer Fußball-Verband, Bezirk Unterfranken)