„Kitzingen ist bunt“ lautete der Slogan für eine am 23. September vom Kreisverband der Grünen initiierte Mahnwache am Bleichwasen.
„Kitzingen ist bunt“ lautete der Slogan für eine am 23. September vom Kreisverband der Grünen initiierte Mahnwache am Bleichwasen. Etwa 150 Personen versammelten sich mit bunten Schirmen, Regenbogenflaggen und Plakaten, um für eine friedliche Gesellschaft und demokratisches Miteinander zu demonstrieren, heißt es in einer Pressemitteilung der Partei.
Als bekannt wurde, dass die AfD eine Kundgebung abhalten werde, hatten die Kitzinger Grünen einen Aufruf an alle demokratischen Parteien und Initiativen im Landkreis gestartet. Sie wollten laut Pressemitteilung gemeinsam ein Zeichen für Respekt, ein besseres gesellschaftliches Miteinander und Stärkung der Demokratie setzen.
Diesem Aufruf folgten neben zahlreichen engagierten Bürgerinnen und Bürgern auch Kommunalpolitikerinnen und -politiker von SPD, ÖDP und FDP. Bürgermeisterin Astrid Glos und Landtagsabgeordnete Barbara Becker ließen sich entschuldigen. Viele Teilnehmende fragten sich laut Pressemitteilung aber, warum die CSU und die Freien Wähler keinen Vertreter entsandt hatten. Veranstalterin Eva-Maria Stöcklein sagt: „Auch wenn die Aktion kurzfristig war und die Terminkalender voll, so hätten wir zumindest eine Rückmeldung oder moralische Unterstützung erwartet, wenn es darum geht, hier bei uns im Landkreis eine Brandmauer zur AfD zu ziehen.“
bin mir trotzdem sicher das auch die Kitzinger Bürger genau wissen wer uns die Probleme derzeit verschafft hat , ganz sicher nicht die AFD , bin aber trotzdem kein Fan davon.
Wie nicht anders zu erwarten, ist die Schar der Regenbogen-Truppe klein geblieben und das ist auch gut so...! - Wer Worte wie: Frieden, Freiheit und Demokratie benutzt, sollte auch deren Bedeutung kennen. Wer gegen eine Kundgebung, der vom deutschen Volke, demokratisch gewählten Partei, AfD, mit so einer plumpen Störaktion vorgeht, versteht diese Worte meiner Meinung nach nicht! - Dann auch noch ständig von einer BRANDMAUER zu faseln, setzt dem ganzen die Krone auf... - mehr Demokratieverweigerung geht nicht...! - Ich hoffe, diese Aufmärsche bleiben auch in Zukunft so winzig, damit wir Kitzinger Bürger etwas zum schmunzeln haben...
MfG