Erste „RausFindRunde“ im Naturpark Steigerwald wird eröffnet

1 Min
Auf der „RausFindRunde – Flattertour in Hellmitzheim“.
Jana Popp

Der Naturpark Steigerwald e.V. lädt am Sonntag, 28. April, zur Eröffnung der ersten interaktiven „RausFindRunde“ ein.

Der Naturpark Steigerwald e.V. lädt am Sonntag, 28. April, zur Eröffnung der ersten interaktiven „RausFindRunde“ ein. Gemeinsam mit der Stadt Iphofen und dem Flatterhaus Hellmitzheim wurde die Wanderung „Flattertour in Hellmitzheim“ entwickelt, auf der es viel über das Leben der Fledermäuse im Steigerwald zu erfahren gibt, Rätsel gelöst werden können und bei der man – via App – immer vom Naturpark-Ranger begleitet wird, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

Ab Mai heißt es: Wandern, Rätseln, Lauschen. Die Besucher können sich gratis die App „Actionbound“ herunterladen, die „Flattertour Hellmitzheim“ laden und sich so jederzeit mit den Naturpark-Rangern auf die etwa 3,8 Kilometer lange Tour begeben. Sie startet am Flatterhaus in Hellmitzheim, an sieben Stellen des Weges erfährt man Interessantes über die Fledermäuse und ihre Lebensräume. Daneben gibt es kleine Rätsel zu lösen und Fledermäuse zu hören. Die Runde ist für Familien mit Kindern ab sechs Jahren geeignet.

Die Auftaktveranstaltung am 28. April beginnt um 13.30 Uhr am Flatterhaus, um 14 Uhr startet eine geführte Familientour mit Naturpark-Ranger Alexander Schneider. Nach spannenden und spielerischen 3,8 Kilometern rund um das lauschige Kirchbachtal gibt es zum Ausklang Kaffee und Fledermaus-Kuchen. Die Tour dauert etwa zwei Stunden. Auch das Flatterhaus hat bei der Veranstaltung seine Türen geöffnet, bevor am 1. Mai die reguläre Besuchssaison startet.  

Die Anmeldung zur Eröffnungsveranstaltung ist bis 25. April unter info@steigerwald-naturpark.de oder Tel.: (09161) 1523 möglich.