„Urlaubsgefühl bei (fast) jedem Wetter!“ – Mit Schirm in der Hand und einem zwinkernden Auge waren sich die Verantwortlichen der ILE Mainschleife ...
„Urlaubsgefühl bei (fast) jedem Wetter!“ – Mit Schirm in der Hand und einem zwinkernden Auge waren sich die Verantwortlichen der ILE Mainschleife Plus, der Touristikrat sowie die Bürgermeisterin der Gemeinde Nordheim am Main bei der offiziellen Einweihung von zehn neuen Strandkörben sicher, dass man auch an Regentagen ein bisschen Urlaubsstimmung vermitteln könne, schreibt die ILE in einer Pressemitteilung.
„Wir freuen uns, dass bereits jetzt einige der kreativen Projekte aus unserem Regionalbudget sichtbar werden“, wird ILE-Sprecher und Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein in der Mitteilung zitiert. Noch bis Ende September haben die Projektträger Zeit, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen. „Das Regionalbudget ist ein wirksames Instrument der ILE, weil Ideen von beispielsweise Vereinen, Institutionen oder Privatpersonen so schnell in die Tat umgesetzt werden können“, so Bäuerlein. Projektträger erhalten im Erfolgsfall 80 Prozent der Nettokosten über das Regionalbudget gefördert.
Auch Nordheims Bürgermeisterin Sibylle Säger lobte laut der Mitteilung das Instrument des Regionalbudgets und das Engagement der Projektträger: „Bereits zur neuen Saison 2024 konnten unsere Gäste, aber auch die Bürgerinnen und Bürger in den neuen Strandkörben die Seele baumeln lassen.“ Nicht zuletzt sei eine solche Aufwertung der Region auch durch engagierte Bürger und ortsansässige Vereine möglich, spricht sie stellvertretend für die vielen Antragsteller ein Lob aus.
Regionalbudget 2025 bereits in Aussicht
Diejenigen, die in diesem Jahr keine Förderzusage erhalten haben, oder solche, die jetzt schon eine Idee für ein kreatives Kleinprojekt haben, können sich bereits Gedanken machen, denn auch 2025 wird voraussichtlich wieder ein Regionalbudget-Topf in der ILE Mainschleife Plus zur Verfügung stehen. Die ILE-Bürgermeisterinnen und -Bürgermeister haben die Antragstellung für 2025 in ihrer Lenkungsgruppensitzung im Mai bereits beschlossen. Nach der Förderzusage durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) wird die ILE Mainschleife Plus den Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen veröffentlichen.
Falls Interessierte noch Inspiration zur Ideenfindung brauchen: Die Liste der geförderten Projekte aus den Vorjahren ist auf der Website www.ilemainschleifeplus.de einsehbar.
Ansprechpartnerin rund um das Regionalbudget ist die Umsetzungsbegleiterin der ILE Mainschleife Plus, Theresa Ott, Tel.: (09381) 40126, E-Mail: theresa.ott@volkach.de