Eine Zeugin hat in der Nacht auf Samstag gegen 1.30 Uhr einen Mann beobachtet, der in Kitzingen in der Böhmerwaldstraße mit seinem Fahrrad ...
Eine Zeugin hat in der Nacht auf Samstag gegen 1.30 Uhr einen Mann beobachtet, der in Kitzingen in der Böhmerwaldstraße mit seinem Fahrrad Schlangenlinien fuhr. Bei einem Atemalkoholtest stellte die Polizei dann fest, dass der Fahrradfahrer fast zwei Promille hatte, heißt es im Pressebericht der Beamten. Daraufhin wurde ihm im Krankenhaus Blut abgenommen und ein Vergehen wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Einen weiteren Fall von Alkohol beim Fahren meldet die Polizei ebenfalls aus Kitzingen. Allerdings geht es da um ein Boot: Die Wasserschutzpolizei hat am Freitag gegen 19 Uhr ein Sportboot am Mainufer in Kitzingen kontrolliert. Hierbei bemerkten die Einsatzkräfte deutlichen Alkoholgeruch, ein Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Gegen den Bootsführer wird nun ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet.
In dem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich auf die Alkohol-Grenzwerte hin, die auch am Steuer eines Bootes eingehalten werden müssen. Dort gilt ebenfalls eine 0,5-Promille-Grenze für den Fahrer und die Mitglieder der Schiffsbesatzung, die eine andere Tätigkeit des Brücken-, Decks- oder Maschinendienstes ausüben. Für Schiffsführer eines Fahrgastschiffes oder eines Schiffes mit gefährlicher Ladung gilt eine 0,0 Promillegrenze, also ein absolutes Alkoholverbot, informiert die Bundespolizei auf ihrer Internetseite.