Zu den Bayerischen HIV-Testwochen im November weist das Landratsamt Kitzingen darauf hin, dass im Gesundheitsamt ganzjährig HIV-Tests verbunden ...
Zu den Bayerischen HIV-Testwochen im November weist das Landratsamt Kitzingen darauf hin, dass im Gesundheitsamt ganzjährig HIV-Tests verbunden mit einer entsprechenden Beratung kostenlos und anonym angeboten werden. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Behörde hervor, der außerdem folgende Informationen entnommen sind.
Während der Bayerischen HIV-Testwochen können interessierte Bürger an diesem Mittwoch, 22. November, zwischen 8 und 12 Uhr, am Montag und Dienstag, 27. und 28. November, zwischen 8 und 15 Uhr sowie am Mittwoch 29. November, 8 bis 11 Uhr, zudem unangemeldet im Gesundheitsamt Kitzingen für einen HIV-Test erscheinen.
Das Wissen über HIV und Aids in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV. In Bayern infizierten sich im Jahr 2022 nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts etwa 300 Menschen neu mit HIV. Das Leben mit HIV ist belastend. Bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Doch die Behandlungsmöglichkeiten sind besser als jemals zuvor. Die bayernweiten Testwochen, die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) ins Leben gerufen wurden, wollen darüber informieren und dazu ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen.
Unabhängig von der HIV-Testwoche gilt generell: Beratung, Informationen oder HIV-Test sind im Gesundheitsamt jederzeit nach Vereinbarung möglich.
Weitere Infos unter www.testjetzt.de