Alle Jahre wieder sorgt ein Christbaum auf der Tempelwiese mitten in Stadtsteinach für vorweihnachtliches Flair. Heuer haben die Jungen und Mädchen der Kind...
Alle Jahre wieder sorgt ein Christbaum auf der Tempelwiese mitten in Stadtsteinach für vorweihnachtliches Flair. Heuer haben die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte St. Michael eigenhändig Weihnachtsbaumschmuck gebastelt. Rechtzeitig vor dem ersten Advent hängten sie die kleinen Kunstwerke an die Äste.
"Ich habe einen Engel gemacht", erklärte Levin Dittwar (5) und zeigte stolz sein Werk aus Baumrinde. Der Engel hat Flügelchen aus Draht. Levin war ganz aufgeregt, als er ihn an dem Baum anbrachte, denn zu Hause schmückt ja immer das Christkind den Baum.
"Bei uns zu Hause ist das anders. Da schmücken Papa, Mama, Opa und ich den Baum", erzählte indes Michael Hempfling (5) und erklärt auch gleich noch, dass die Familie dem Christkind damit hilft. "Das Christkind bringt nur die Geschenke", erklärte der kleine Naseweis. Und in diesem Jahr soll es ein großes Skateboard bringen, verriet der Fünfjährige.
Auch all die anderen Kinder der Kita hatten sich viel Mühe bei der Gestaltung des Baumschmuckes gegeben, erzählten Mia Steinl (5) und Lilli Schramm (6). Die Fichte auf der kleinen Tempelwiese hat auch in diesem Jahr "Eisbär" Stefan Sesselmann hat gespendet. Bei der Aufstellung leisteten der Bauhof Stadtsteinach und der Verein Pro Stadtsteinach Schützenhilfe.
Pro Stadtsteinach übernimmt seit Jahren die Organisation. "Wir möchten einfach ein bisschen weihnachtliches Flair in Stadtsteinach. Und die Basteleien sind einfach zauberhaft", freuten sich Knud und Hermanita Espig.
Krippenkinder halfen schon
"Uns hat das Basteln sehr viel Spaß gemacht. Sogar die Krippenkinder haben schon mitgeholfen", verriet Regina Stumpf. Gemeinsam mit Praktikantin Vanessa Sgrafetto begleiteten die Erwachsenen die Kinder und halfen beim Schmücken. Sogar aus leeren Teelichthülsen hatten die Kleinen zauberhafte Sterne kreiert.
so