Kinder bastelten ihr Schmusetier

1 Min
Den Kindern machte es Riesenspaß, ein Schmusetier selbst herzustellen. Foto: Alfred Thieret
Den Kindern machte es Riesenspaß, ein Schmusetier selbst herzustellen.  Foto: Alfred Thieret

Ferienprogramm   Hund, Katze oder Bär: Für jedes Kind fand sich das passende Stofftier, das sie bei einem Bastelnachmittag der Ferienbetreuung des Landkreises Lichtenfels ausstopfen und mit heimnehmen durften.

von unserem Mitarbeiter Alfred Thieret

Lichtenfels — Im Rahmen des Sommerferienprogramms der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises hatte das Jugendzentrum zum Workshop "Wir basteln uns ein Schmusetier" eingeladen, der bei den Jungen und Mädchen auf große Resonanz stieß.
22 Kinder hatten sich gemeldet, um einen Nachmittag ihrer langen Ferienzeit mit einer kreativen Tätigkeit zu verbringen. Unter Anleitung von Bruni Geiger durften die Kinder selbst ein Kuscheltier fertigen.
Die Herstellung war recht einfach. Man musste einfach vorgefertigte Plüschhüllen von Tiergestalten mit Watte ausstopfen und zunähen, wobei die Kinder gleich unter 30 Stofftiermotiven auswählen konnten. Die Kinder saßen um einen großen Tisch und stopften mit Feuereifer die Hüllen mit Watte aus, bis endlich ihre Lieblingstiere Form annahmen.
Die Näharbeiten übernahm Bruni Geiger. Da das Zunähen mehr Zeit in Anspruch nahm als das Ausstopfen, bildete sich bald eine lange Schlange. Die Kinder warteten voller Ungeduld, bis sie an der Reihe waren.
So konnte man am Schluss einen kleinen Zoo bewundern, der sich aus Wildtieren wie Bären und Löwen sowie aus heimischen Tieren wie Hunden, Enten, Katzen und Igeln zusammensetzte. Klare Favoriten waren die Bärenarten sowie Hunde, wobei die Auswahl von kleinen Hundearten bis zum Bernhardiner reichte. Schließlich konnten die Kinder auf Wunsch noch eine "Geburtsurkunde" für ihr Schmusetier ausfüllen.