Ein 360 PS starker 1936er-Fendt-Traktor zog in diesem Jahr den Kirchweihbaum durch Weigelshofen. Ein Monsterteil, fast haushoch und mit ebenso riesigen Reif...
Ein 360 PS starker 1936er-Fendt-Traktor zog in diesem Jahr den Kirchweihbaum durch Weigelshofen. Ein Monsterteil, fast haushoch und mit ebenso riesigen Reifen.
"Wir haben keinen kleineren gefunden", scherzten die Kerwasburschen. Einen 30 Meter langen Baum hatten sie im Gemeindewald gefällt.
Als er in der Dorfmitte aufgestellt wurde, war er nur noch 22 Meter lang. Die Säge wurde vor der Fahrt durchs Dorf noch einmal angesetzt. Dass es daran lag, dass der Traktor sonst die Last nicht hätte ziehen können, kann wohl ausgeschlossen werden. Die Kirchweihfichte überragt trotzdem um einen halben Meter den Turm der daneben stehenden kleinen St.-Georgskapelle.
Zum ersten Mal hatte Tobias Götz das Kommando beim Aufstellen. Eine gelungene Premiere und die "Weigelshüfner Bloosmussigg" spielte einen kräftigen Tusch, als der Kirchweihbaum perfekt im Lot stand. Kräftig gefeiert wurde das Kirchweihfest mit Live-Musik im Sportheim.
erl