Die Sander feiern die Kirchweih ihrer Nikolauskirche am Wochenende und bis zum 3. September.
Vom 30. August bis 3. September wird in der Korbmacher- und Winzergemeinde Sand Kirchweih gefeiert. An den fünf Festtagen bieten die Gaststätten und Heckenwirtschaften das Beste aus Küche und Keller. Bei Bocks-, Enten- und Gänsebraten lassen sich die Gäste gerne mit einem der oft prämierten Weine aus Sander Lagen verwöhnen. Auch der "Original Sander Käsekuchen" findet hier reißenden Absatz.
Für alle, die die Kirchweih nicht mehr erwarten können, gibt es bereits am Donnerstag in der Sportheimgaststätte des FC Sand Knöchla oder Kassler mit Sauerkraut. Das Kirchweihzelt am Festplatz bewirtschaftet wieder der FC Sand.
Gleich gegenüber ist der gut beschickte Rummelplatz zu finden, mit allem, was das Herz der Jüngeren oder Junggebliebenen höher schlagen lässt. Autoscooter, Bungee-Trampolin, Schießbude und Süßwarenstand. Zwei besondere Angebote haben die Schausteller parat: Am Freitag zwischen 18 und 19 Uhr kostet jede Fahrt im Autoscooter und Kinderkarussell sowie das Bungee-Trampolin nur einen Euro. Am Dienstag ist Familientag, bei dem zwischen 14 und 19 Uhr die Fahrten bei allen Fahrgeschäften nur den halben Preis kosten.
Zum offiziellen Auftakt der Sander Kirchweih wird am Freitag um 17 Uhr traditionell der Kirchweihbaum aufgestellt.
Die starken Männer der zweiten und dritten Mannschaft des FC Sand richten in Handarbeit das Wahrzeichen auf dem Kirchplatz auf. Danach erfolgt ein Umzug zum Festplatz, wo der Bieranstich stattfindet. Das Blasorchester Sand sorgt für die Unterhaltung.
Derby gegen TSV Zell
Alle Fußballliebhaber kommen um 18 Uhr auf ihre Kosten, wenn das Derby der Dritten Mannschaft in der Kreisklasse gegen den TSV Zell am Ebersberg angepfiffen wird.
Am Samstag beginnt ab 15 Uhr der Festbetrieb, während um 16 Uhr die Bezirksligabegegnung zwischen dem FC Sand II und dem TSV Bergrheinfeld auf dem Programm steht. Ab 20 Uhr kann am Sander Seestadion bei der Kirchweihparty mit DJ und Bar fröhlich gefeiert werden.