"Stadt Land Ich - Wir feiern Heimat" - das war das Motto der ersten U18-Party am vergangenen Freitag in der Rosenbergalm in Kronach. 150 Jugendliche feierten und tanzten bis Mitternacht. Für die richt...
"Stadt Land Ich - Wir feiern Heimat" - das war das Motto der ersten U18-Party am vergangenen Freitag in der Rosenbergalm in Kronach. 150 Jugendliche feierten und tanzten bis Mitternacht.
Für die richtige Musik sorgte der Haus- und Hof-DJ der Alm, DJ Phil, der auch bereitwillig alle Musikwünsche der 14- bis 18-Jährigen erfüllte. Die Besonderheit dieser Veranstaltung lag vor allem darin, dass Minderjährige normalerweise weder die Alm noch andere Tanzveranstaltungen besuchen können. Möglich wurde diese Ausnahme dadurch, dass es sich bei der U18-Party um eine Veranstaltung der Kommunalen Jugendarbeit handelte und den Auftakt zur Befragung der Jugendlichen im Rahmen des Projektes "Stadt Land ICH - Jugend im Landkreis Kronach - wir gestalten Heimat" darstellt.
Jugendliche und junge Erwachsene erhalten dabei eine Chance, gehört zu werden und längerfristig ihre eigene Lebenswelt mitzugestalten. Um zu erfahren, für wie jugendgerecht sie ihre Heimatgemeinde befinden, erhalten alle zwischen 14 und 27 Jahren im Landkreis Kronach in den nächsten Wochen einen Fragebogen und werden später zu Jugendversammlungen in ihren Heimatgemeinden eingeladen. Schließlich sind die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst die Experten für ihre Bedürfnisse.
Die beiden Jugendpflegerinnen Lisa Gratzke und Eva Wicklein sind mit dem Zuspruch, den die Auftaktveranstaltung fand, höchst zufrieden.
Auch Steffen Mahr von der Rosenbergalm meint, dass Jugendliche in diesem Alter öfter die Möglichkeit haben sollten, eine solche Veranstaltung zu besuchen. Dafür wurde auch gerne den ganzen Abend hindurch auf den Ausschank von Alkohol verzichtet. red