Jubilarin hat Freude am Leben

1 Min
Katharina Grüner
Katharina Grüner

von unserem Mitarbeiter Karl Heinz Frank Kleinsendelbach — Obwohl Katharina Grüner vor einiger Zeit von einem Schlaganfall getroffen wurde, ist ihr Lebenswille, ihr Erinnerungsverm...

von unserem Mitarbeiter Karl Heinz Frank

Kleinsendelbach — Obwohl Katharina Grüner vor einiger Zeit von einem Schlaganfall getroffen wurde, ist ihr Lebenswille, ihr Erinnerungsvermögen und ihre Spitzbübigkeit immer noch ungebrochen. Jetzt feierte die Kleinsendelbacher Frohnatur ihren 90. Geburtstag im Kreis ihrer Familie und im Beisein von Vizelandrätin Rosi Kraus (CSU), Bürgermeisterin Gertrud Werner (UW) und Gisela Gierisch vom örtlichen Pfarrgemeinderat. Und zwar in ihrem alten Anwesen in der Dormitzer Straße.
In Rödlas als Katharina Siebenhaar geboren wuchs sie zusammen mit vier Geschwistern auf dem elterlichen Bauernhof auf, wo sie dann auch gleich nach Ende der Schule mitarbeiten musste und dabei unter anderem für die zwölf Kühe zuständig gewesen war. Schließlich erbte die fleißige Jungbäuerin im Jahr 1949 den alten Bauernhof ihrer Patin in Kleinsendelbach, der schon im 16. Jahrhundert erwähnt wurde, weil er damals wegen des Hochwassers am heute noch existierenden Standort neu aufgebaut worden war.

Pflegekind aufgenommen

In Steinbach lernte sie schließlich Johann Grüner aus Wolfsberg kennen, dem sie 1949 in der St. Felicitas-Kirche in Untertrubach das Ja-Wort gab. Da ihre Ehe kinderlos blieb, nahmen die Grüners den kleinen Erich als Pflegekind bei sich auf und adoptierten ihn einige Jahre später sogar. In den 1990er-Jahren übernahm dieser dann auch den Bauernhof von Katharina Grüner. Heute sind die Felder allerdings zum größten Teil verpachtet.
Ihren Lebensabend verbringt die Seniorin bei ihrem Erich und seiner Frau Monika. Katharina Grüner hat immer gerne die Fahrten und Veranstaltungen der Ortsvereine mitgemacht. Außerdem nahm sie viele Jahre den beschwerlichen Kirchgang bis nach Dormitz auf sich, war dann aber sehr froh, als im Jahr 1953 endlich die Filialkirche in Kleinsendelbach geweiht wurde.